GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Aktuelle Themen & Berichte

Ziel des Aktionstages war es, auf das Leben von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und den Zusammenhalt von Menschen zu zeigen.Egal ob gesund, altersbedingten Einschränkungen oder mit Behinderung.


Der 88. GBS – CIDP – MMM Gesprächskreis des Landesverbandes Sachsen fand am 25.05.2019  im Fachkrankenhaus Hubertusburg Wermsdorf, Klinik für Neurologie und neurologische Intensivmedizin, im Gebäude 60, in der Ergotherapie Zentrale, statt. Der Grund für Wahl des Veranstaltungsortes war die freundliche Einladung durch ein Mitglied unseres Selbsthilfevereins, der Ergotherapeutin Frau Mandy Weinberger.


Am 4. Mai 2019 fand unser 87. Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz statt. Wie meistens trafen wir uns wieder in der KISS Chemnitz in den Räumen der Stadtmission.  Wir waren eine kleine Runde und wollten uns über die Messe Therapie in Leipzig und unseren großen Gesprächskreis im April in Pulsnitz unterhalten.


Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir wieder in der Helios Klinik Schloss Pulsnitz einen Gesprächskreis durchführen konnten. Bei dieser Einrichtung handelt es sich um eine Rehabilitationsklinik für Patienten mit neurologisch-neurochirurgischen Erkrankungen, das heißt, hier kennt man sich sehr gut mit GBS und CIDP aus.


Zu diesem Gesprächskreis haben wir eingeladen in die Räume der Servicestelle für alters -und pflegegerechtes Wohnen des Landratsamtes in die Forststraße 35.  Sie liegt mitten im Zentrum der Stadt und ist für die Bürger, Vereine und Institutionen des Vogtlandkreises gut erreichbar. Hier werden Weiterbildungsveranstaltungen rund um das Thema "Pflege"," altersbedingte Einschränkungen" sowie "Wohnen im Alter" durchgeführt.


Schon traditionell fand unser erster Gesprächskreis im neuen Jahr, GBS-CIDP-MMM Landesverband Sachsen, wieder in den Räumlichkeiten des Arbeiter- Samariter-Bundes Leipzig statt. 15 Betroffene und Angehörige waren gekommen, um den Berichten zum Tag der Seltenen Erkrankungen am 28.02.2019 in der Universitätsklinik Leipzig sowie über unsere Teilnahme an der Messe Therapie im März 2019, ebenfalls in Leipzig, zuzuhören.


In unserem Erfahrungsaustausch sprachen wir über gesunde Ernährung, alternative Heilmethoden, Physiotherapie, Einnahmen von Vitaminen, speziell von Vitamin B Komplex. Es ging auch nochmal um den Behinderungsgrad und der Antragstellung zum Behindertenausweis, sowie darum welche Vorteile der Behindertenausweis für den Betroffenen bringt. Wir sprachen weiterhin über die "alltäglichen Hindernisse" die unsere Erkrankung mit sich bringt


Die Therapiemesse in Leipzig, welche im Rhythmus von 2 Jahren stattfindet, feierte 2019 ihren 10. Geburtstag, und wir waren zum 3. Mal mit einem Stand dabei. Auf dieser Messe kann man sich über Therapien, Rehabilitation und Prävention informieren. Besucher sind in erster Linie Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sporttherapeuten und Ärzte.


Doch in diesem Jahr erhielten wir schon im Januar vom Zentrum für Seltene Erkrankungen Leipzig eine offizielle Einladung, an einer Informationsveranstaltung anlässlich des Tages der Seltenen Erkrankungen in den Räumlichkeiten der Spezialambulanz der Universitätsklinik Leipzig teilzunehmen. Zur besseren Orientierung wurde ein Flyer verschickt, in dem das Programm, die beteiligten Vereine, die Organisation, der Veranstaltungsort und die Anreise beschrieben waren.


Die Räumlichkeiten haben sich bewährt, die Unterstützung der Mitarbeiterinnen des Hauses ist vorbildlich. Für unsere Gäste ist die Teilnahme auch kein Problem, der Zugang ist behindertengerecht. Krankheitsbedingt fehlten in diesem Jahr einige unserer aktiven Mitstreiter und so war die Runde in diesem Jahr etwas kleiner.
Pünktlich um 13.00 eröffnete dann Claus Hartmann den Gesprächskreis.

Seite 8 von 10

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.