GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht vom "Markt der Inklusion – weniger Barrieren, mehr Teilhabe" am 05.05.2022 in Dresden

Dem Aufruf der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen (LAG) zum "Markt der Inklusion – weniger Barrieren, mehr Teilhabe" in Dresden am 05.05.2022 waren wir gern gefolgt. Der Markt fand anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Gemeinsam mit anderen Verbänden und Selbsthilfegruppen wollten wir ein Zeichen setzen für mehr Inklusion und Barrierefreiheit.

So bauten wir unseren Stand vor dem Kulturpalast in Dresden um 14:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein auf. Bis 17 Uhr hatten wir insgesamt 52 Besucher am Stand und dabei intensive Gespräche zum Thema Polyneuropathie, GBS und CIDP. Viele dieser Besucher nahmen unser Informationsmaterial und gern auch das eine oder andere Werbemittel mit. Unter den Besuchern waren Betroffene, aber auch Schüler des Bergbaumuseums Oelsnitz sowie eine junge Ärztin aus Arnsdorf.

Ein Protest braucht natürlich Plakate und so hatte die LAG SH Sachsen aufgerufen eigene Protestplakate zu entwerfen. Das Ergebnis unserer Kreativität hing gut sichtbar am Stand der LAG.

Wir beendeten um 17:00 Uhr den Nachmittag mit einem guten Gefühl. Aus unserer Sicht war es eine gelungene Veranstaltung.

Elke und Eckhard Schröter
Gert Grellert
Heike Busch

GBS CIDPLandesverband Sachsen der
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.

Ausführliche Informationen im Artikel der LAG:

https://lag-selbsthilfe-sachsen.de/rueckblick-markt-der-inklusion-weniger-barrieren-mehr-teilhabe/

Artikel der LAG in Leichter Sprache:

https://lag-selbsthilfe-sachsen.de/ls/ruck%c2%b7blick-zur-protest%c2%b7aktion-in-dresden/

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Dieser Termin entfällt

Fällt wegen Krankheit aus.
Gesprächskreis Sachsen in Leipzig ASB-Objekt Am Sonnenpark, Begegnungsstätte Kregeline, Mattheuerbogen 6, 04289 Leipzig

Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Aktuelle Themen & Berichte

Patientenrecht und Widerspruch bei Ablehnung von Anträgen unter Leitung der Referentin Frau Linda Blume (Beraterin für sozialversicherungsrechtliche Fragen bei der Unabhängigen Patientenberatung Leipzig)


Nach einer langen CORONA- Pause konnte endlich wieder ein Treffen der Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. GBS-CIDP Landesverband Sachsen organisiert und durchgeführt werden.


Das Polyneuropathie viele Ursachen hat, wussten wir bereits und deshalb wurde während des Vortrages darüber etwas ausführlicher referiert.


Auf Wunsch der Selbsthilfemitglieder referierte ich am heutigen Tag zum Thema "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung".


Auch wir nutzten den 12. Dresdner Selbsthilfetag, um unsere Organisation zu präsentieren, bekannter zu machen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Bereits zum dritten Mal, nach zweijähriger "Coronapause", waren wir im World Trade Center präsent.