GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Dem Aufruf der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen (LAG) zum "Markt der Inklusion – weniger Barrieren, mehr Teilhabe" in Dresden am 05.05.2022 waren wir gern gefolgt. Der Markt fand anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Gemeinsam mit anderen Verbänden und Selbsthilfegruppen wollten wir ein Zeichen setzen für mehr Inklusion und Barrierefreiheit.
So bauten wir unseren Stand vor dem Kulturpalast in Dresden um 14:00 Uhr bei schönstem Sonnenschein auf. Bis 17 Uhr hatten wir insgesamt 52 Besucher am Stand und dabei intensive Gespräche zum Thema Polyneuropathie, GBS und CIDP. Viele dieser Besucher nahmen unser Informationsmaterial und gern auch das eine oder andere Werbemittel mit. Unter den Besuchern waren Betroffene, aber auch Schüler des Bergbaumuseums Oelsnitz sowie eine junge Ärztin aus Arnsdorf.
Ein Protest braucht natürlich Plakate und so hatte die LAG SH Sachsen aufgerufen eigene Protestplakate zu entwerfen. Das Ergebnis unserer Kreativität hing gut sichtbar am Stand der LAG.
Wir beendeten um 17:00 Uhr den Nachmittag mit einem guten Gefühl. Aus unserer Sicht war es eine gelungene Veranstaltung.
Elke und Eckhard Schröter
Gert Grellert
Heike Busch
GBS CIDPLandesverband Sachsen der
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Ausführliche Informationen im Artikel der LAG:
https://lag-selbsthilfe-sachsen.de/rueckblick-markt-der-inklusion-weniger-barrieren-mehr-teilhabe/
Artikel der LAG in Leichter Sprache:
https://lag-selbsthilfe-sachsen.de/ls/ruck%c2%b7blick-zur-protest%c2%b7aktion-in-dresden/
Zu unserem 3. Gesprächskreis hatten wir den Neurologen Oberarzt Dr. med. A. Hensel vom HBK-Zwickau eingeladen.
Bericht von den sommerlichen Gesprächskreisen in Plauen am 06.Juli 2023 und am 10. August 2023
Zu unserem Gesprächskreis hatten wir als Referenten Herrn Benjamin Brückner eingeladen. Er ist Sachbearbeiter der Betreuungsbehörde im Sozialsamt des Vogtlandkreises.
Da sich an diesem Donnerstag immer die Selbsthilfegruppe chronischer Schmerz trifft, beschlossen wir diesen Gesprächskreis zusammen zu gestalten. Es ging um einen Erfahrungsaustausch von Betroffenen mit chronischen Schmerzen.
Der Verein VITAL hatte uns für den 10. Mai zu einem Tagesausflug mit einem rollstuhlgerechten Reisebus nach Bayreuth eingeladen. Dieser Einladung sind wir gern nachgekommen, wollten wir doch Testen, wie das mit meinem E-Scooter funktioniert.