GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Aktuelle Themen & Berichte

Vorträge und Infostände zu Schlaganfall und Selbsthilfe in Zwickau. Neben Schlaganfall-Selbsthilfegruppen hatten auch Selbsthilfegruppen aus Zwickau und der Region die Möglichkeit sich zu repräsentieren.


Auf Einladung des Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. Mönchengladbach - NRW, vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Albert Handelmann, sind am 04.05.2018 sieben Mitglieder der Deutschen GBS CIDP Initiative e.V. Landesverband Sachsen nach Mönchengladbach gereist.


Die Physiotherapeutin Frau Ute Becker hatte im Fitnessraum der Praxis Tische und Stühle bereitgestellt. Frau Becker arbeitet seit 1983 als Physiotherapeutin speziell für neurologische Erkrankungen. In den 90er Jahren bildete sich Frau Becker zur Osteopathin weiter.


Neben Teilnehmern der AOK, der Parikom, Vertretern von Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfevereinen  nahm für den Landesverband Sachsen der Deutsche GBS CIDP Initiative e.V. Frau Heike Busch teil.


..., weil ihre Bewohner jung oder alt, groß oder klein, blond, rothaarig oder dunkel, mit deutscher oder anderer Nationalität, oder von verschiedener Religion  sind. Eine inklusive Stadt erkennt man daran, wie sie mit dieser Vielfalt umgeht und für alle eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht.


Frau Katrin Trajkovits, Pädagogin und Trauerbegleiterin, referierte zu Inhalten wie: Raum für Erinnerungen und Rituale, Trauer, Wut, Hilflosigkeit in Liebe verwandeln, Zeit zum Reden, Schweigen, Begreifen


Das Thema unseres 4. Patiententreffs lautete "Polyneuropathie - durch Diabetes und andere Erkrankungen". Dazu hatten wir uns Herrn Lutz Brosam von der Polyneuropathie Selbsthilfegruppe Zwickau eingeladen. Her Lutz Brosam zeigte uns umfangreich und sehr überzeugend, dass Diabetes ein wesentlicher Faktor der Erkrankungen bei Polyneuropathien sei.


Zum Tag der seltenen Erkrankungen am 28.02.2018 präsentierten sich im Foyer des Haupteinganges des Universitätsklinikums Leipzig, nunmehr zum zweiten Mal in Folge, mehrere Selbsthilfegruppen mit Infoständen.

Seite 10 von 10

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.