GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Am 13.05.2022 habe ich einen kleinen Gesprächskreis beim VDK auf der Schillerstraße 3 in Freiberg durchgeführt. Leider ist zu diesem Gesprächskreis nur 1 Person erschienen, Herr Zuchan aus Freiberg.
Ich habe Ihn über den Arbeitsplan 2022 des GBS-CIDP-PNP Landesverbandes Sachsen informiert. Wir haben uns ausführlich über seine Erkrankung und deren Auswirkungen verständigt. Herr Zuchan hat am Ende des Gespräches bekundet, dass es für ihn ein sehr angenehmes Gespräch war und er sich so den Austausch in einer Selbsthilfegruppe mit vielen Informationen vorgestellt hat.
Herr Zuchan hat sich unseren nächsten Termin in Freiberg am 14.10.2022 notiert und seine Teilnahme zugesagt. An diesem Termin wird Frau Kim Schukar von OMT über die Antragstellung und Bereitstellung für die subkutane Gabe von Immunglobulinen referieren. Genaueres wird auch auf unserer Internetseite rechtzeitig veröffentlicht.
Gert Grellert (Text und Bild)
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
GBS-CIDP-PNP Landesverband Sachsen
Nach ein paar Worten über die Vorhaben unseres Landesverbandes im nächsten Jahr, durch Claus Hartmann, sahen wir uns ein Video über „Symptome bei Polyneuropathie“ an.
Danach hielt Frau Sandra Urbank ihren Vortrag zum Thema: „Der Weg vom Plasmaspender zum Medikament“.
Hauptsächlich ging es um die Themen Zusammenarbeit mit der Krankenkasse, Schwierigkeiten beim Bezug des Schmerzmittels Cannabis und Diagnostik Ursache PNP.
Thema: Was kann man durch Ernährung erreichen?
Diesmal lautete das Motto: „Älter geworden, eine Behinderung dazu gekommen, was haben wir für Rechte und Pflichten und Fragen, die uns im Alltag betreffen“.