GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht über den Tag der offenen Tür in der WBS Schule in Plauen

Am 09. April hat die WBS Schule Plauen zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Die WBS Schulen gehören deutschlandweit zu einem der wichtigsten privaten Schulträger in den Bereichen Pflege, Soziales und Gesundheit. Mit rund 200 innerdeutschen Standorten ist sie einer der führenden Anbieter für Ausbildung und Weiterbildung. Im Standort Plauen werden etwa 300 Schülerinnen und Schüler in den Berufen als staatlich anerkannten Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure und Bademeister sowie zur Pflegefachkraft ausgebildet.

Pünktlich um 09.30 Uhr haben Inge und Claus Hartmann den Informationsstand unseres Landesverbandes aufgebaut. Am Eingang wurden wir freundlich von Frau Anke Schwager in Empfang genommen. Sie ist die Referentin für Kundenbeziehungen und Fort- und Weiterbildung. Anliegen des Tages der offenen Tür war es für die verschiedenen Ausbildungsfächer zu Werben. Der Verein VITAL, mit dem wir schon viele Jahre kooperieren, hatte ebenfalls einen Informationsstand aufgebaut.

Bereits vor Eröffnung wurde unser Stand von den Schülerinnen und Schülern gut besucht. Viele kannten uns bereits von ihrem Besuch auf der Messe „therapie Leipzig“ von vor zwei Wochen. Dabei kam es zu den ersten interessanten Gesprächen. Von unseren mitgebrachten Materialien waren besonders die Flyer zur Polyneuropathie und das Glossar von A-Z gefragt. Auch die Therapiebälle und Flaschenöffner fanden einen guten Absatz.

Es kam zu vielen weiteren guten Gesprächen. Die Leiterin der Schule Frau Fischer hat sich beim Besuch unseres Standes über unsere Arbeit informiert und sich herzlichst bedankt. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung hat uns die moderne Ausstattung stark beeindruckt. In jedem Fachbereich wurden wir kompetent beraten und informiert.

 

Das war sicher nicht unser letzter Besuch an dieser Schule.

Bericht: Claus Hartmann, Bilder: privat, WBS Schule, Steffen Marquardt

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Schmerzlinderung durch Cannabis - Apothekerin Frau Kaa
Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen



Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Wir sind mit einem INFO-Stand vor Ort

Aktuelle Themen & Berichte

Täglich erreichen uns Anrufe aus dem gesamten Bundesgebiet und die häufigste Frage lautet: "Ich bin von der Polyneuropathie betroffen und gibt es bei mir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe?"


Am 11. Mai 2022 fand der 10. Schlaganfalltag im Bürgersaal des Rathauses Zwickau statt.


Kierspe ist eine Kleinstadt im Sauerland nahe Lüdenscheid. Seit geraumer Zeit ist dort eine Selbsthilfegruppe für Polyneuropathien aktiv


Der Markt fand anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.


Alle 3 Veranstaltungen fanden in der gewohnten Umgebung in den Räumen des AWO ECKs statt.
Berichte: Albert Handelmann und Ute Kühn.