GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht über den Tag der offenen Tür in der WBS Schule in Plauen

Am 09. April hat die WBS Schule Plauen zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Die WBS Schulen gehören deutschlandweit zu einem der wichtigsten privaten Schulträger in den Bereichen Pflege, Soziales und Gesundheit. Mit rund 200 innerdeutschen Standorten ist sie einer der führenden Anbieter für Ausbildung und Weiterbildung. Im Standort Plauen werden etwa 300 Schülerinnen und Schüler in den Berufen als staatlich anerkannten Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Masseure und Bademeister sowie zur Pflegefachkraft ausgebildet.

Pünktlich um 09.30 Uhr haben Inge und Claus Hartmann den Informationsstand unseres Landesverbandes aufgebaut. Am Eingang wurden wir freundlich von Frau Anke Schwager in Empfang genommen. Sie ist die Referentin für Kundenbeziehungen und Fort- und Weiterbildung. Anliegen des Tages der offenen Tür war es für die verschiedenen Ausbildungsfächer zu Werben. Der Verein VITAL, mit dem wir schon viele Jahre kooperieren, hatte ebenfalls einen Informationsstand aufgebaut.

Bereits vor Eröffnung wurde unser Stand von den Schülerinnen und Schülern gut besucht. Viele kannten uns bereits von ihrem Besuch auf der Messe „therapie Leipzig“ von vor zwei Wochen. Dabei kam es zu den ersten interessanten Gesprächen. Von unseren mitgebrachten Materialien waren besonders die Flyer zur Polyneuropathie und das Glossar von A-Z gefragt. Auch die Therapiebälle und Flaschenöffner fanden einen guten Absatz.

Es kam zu vielen weiteren guten Gesprächen. Die Leiterin der Schule Frau Fischer hat sich beim Besuch unseres Standes über unsere Arbeit informiert und sich herzlichst bedankt. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung hat uns die moderne Ausstattung stark beeindruckt. In jedem Fachbereich wurden wir kompetent beraten und informiert.

 

Das war sicher nicht unser letzter Besuch an dieser Schule.

Bericht: Claus Hartmann, Bilder: privat, WBS Schule, Steffen Marquardt

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Hilfsmittel die den Umgang mit Polyneuropathie erleichtern
Gesprächskreis Sachsen in Annaberg-Buchholz Diakonie Sozialstation Annaberg, Alte Poststraße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

Die Klinik für Neurologie lädt Patienten, Angehörige und Interessierte zum "Schlaganfall-Tag" am Mittwoch, den 8. Mai 2024, von 13.00 bis 16.15 Uhr in den Bürgersaal des Rathaus Zwickau ein.
12. Schlaganfall-Tag in Zwickau Rathaus Zwickau, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau

Aktuelle Themen & Berichte

Gesprächskreis am 23. März 2024 in der Begegnungsstätte VDK Sachsen e.V. Freiberg


Am 19. März 2024 haben wir in den Kolonnaden in Plauen unseren zweiten Gesprächskreis durchgeführt.


Das UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen Dresden lädt zum 10-jährigem Gründungsjubiläum in das Programmkino Dresden ein.


Präsenztreffen zum Tag der Seltenen Erkrankungen am 02.03.2024 im Städtischen Klinikum Dessau-Rosslau


Bericht vom 1.Gesprächskreis am 15.02.2024 in Zwickau