GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Am 2. April 2022 haben wir uns nach langer Zeit wieder zu einem Vor-Ort-Gesprächskreis in Chemnitz getroffen. Es ein kleiner überschaubarer Kreis, da einige noch kurzfristig abgesagt hatten. Wir hatten einen ONLINE-Vortrag des Biochemikers Dr. Dirk Lindauer organisiert. Dank unserer Möglichkeiten war das im Büro in Chemnitz gut möglich.
Thema des Vortrages: "Rund um Covid19 – Was sind Viren, Was ist Impfung, Was ist …"
Die aktiven Mitstreiter unseres Landesverbandes kannten den Vortrag schon von einer internen Weiterbildung im Oktober 2021.
Dr. Lindauer hat in einer sehr anschaulichen und für uns verständlichen Art referiert. Interessant waren dabei auch die seit Oktober 2021 neuen Erkenntnisse und Studien. Wichtige Informationen waren für uns Ausführungen zum Thema "Was können Viren und was können sie definitiv nicht". Dr. Lindauer führt auch nochmal detailliert aus, dass es beachtliche Unterschiede zwischen einer Grippeinfektion und einer Covid19-Infektion gibt. Schon während des Vortrages konnten Fragen gestellt werden. Auch danach gab es noch eine kleine Fragerunde. Leider funktionierte das ONLINE-Tool nicht wie erwartet. Aber die Kombination aus WEB-Meeting und ganz normalem Telefon hat dann doch recht gut funktioniert.
Am Ende gab es noch einigen Erfahrungsaustausch untereinander, insbesondere mit den "neuen" von Polyneuropathie betroffenen.
Hans-Jürgen Weißflog
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.,
GBS-CIDP-PNP Landesverband Sachsen
Zu unserem 3. Gesprächskreis hatten wir den Neurologen Oberarzt Dr. med. A. Hensel vom HBK-Zwickau eingeladen.
Bericht von den sommerlichen Gesprächskreisen in Plauen am 06.Juli 2023 und am 10. August 2023
Zu unserem Gesprächskreis hatten wir als Referenten Herrn Benjamin Brückner eingeladen. Er ist Sachbearbeiter der Betreuungsbehörde im Sozialsamt des Vogtlandkreises.
Da sich an diesem Donnerstag immer die Selbsthilfegruppe chronischer Schmerz trifft, beschlossen wir diesen Gesprächskreis zusammen zu gestalten. Es ging um einen Erfahrungsaustausch von Betroffenen mit chronischen Schmerzen.
Der Verein VITAL hatte uns für den 10. Mai zu einem Tagesausflug mit einem rollstuhlgerechten Reisebus nach Bayreuth eingeladen. Dieser Einladung sind wir gern nachgekommen, wollten wir doch Testen, wie das mit meinem E-Scooter funktioniert.