GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht zum PNP Gesprächskreis im AWO ECK von Mönchengladbach am 26. Februar 2022

Viele örtliche Teilnehmer fanden sich zum 2. Treffen unter Corona Bedingungen in diesem Jahr wieder im AWO ECK ein, um untereinander Erfahrungen mit ihrer Erkrankung auszutauschen.

Nachdem Albert Handelmann die Teilnehmer begrüßt und einige Daten mitgeteilt hat, begannen sofort die Gespräche. Wichtig war das Datum zur Mitgliederversammlung, die am 23. April stattfinden wird.

Ausgelegt war diesmal zusätzlich der Artikel von Frau Prof. Claudia Sommer zur "Small fiber Neuropathie". Das Thema wurde an einem Tisch ausdiskutiert, denn darin standen viele neue Informationen.

Weiterhin wurde auf die kommende "Therapie Messe" in Leipzig hingewiesen. Das ist von hier im äußersten Westen etwas zu weit weg, aber der Vorsitzende wird daran teilnehmen und darüber berichten. Wie sinnvoll der Erfahrungsaustausch ist? Da sagte eine Teilnehmerin zum Schluss, dass sie jedes Mal etwas dazu lernt und immer gern wiederkommt.

Über die Wanderausstellung von Sabine Hansen wurde auch gesprochen. Irgendwann möchte man auch das Buch erwerben können. Das ist im Fortschritt, betonte Albert Handelmann.

Der Gesprächskreis wurde wie immer durch hervorragende Bewirtung mit Getränken und Kuchen begleitet. Schon dafür lohnt sich das Kommen und „Herzlicher Dank“ geht an das gesamte Helferteam. Josefine Holz, Gisela Dreißen, Monika Willemsen und Klaus Haschke.

Mönchengladbach am 26. 2. 22

Bericht: Albert Handelmann
Fotos: Klaus Haschke

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Dieser Termin entfällt

Gesprächskreis Sachsen in Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz KISS, Stadtmission Chemnitz e.V, Rembrandtstraße 13a/b, 09111 Chemnitz

Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau


Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Aktuelle Themen & Berichte

Auch wir nutzten den 12. Dresdner Selbsthilfetag, um unsere Organisation zu präsentieren, bekannter zu machen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Bereits zum dritten Mal, nach zweijähriger "Coronapause", waren wir im World Trade Center präsent.


Das Interesse war sehr groß und so fanden sich bei strahlendem Sonnenschein rund 250 Teilnehmer aus mehreren Bundesländern auf der Messe Erfurt ein.


Unser Treffen hatten wir wieder einmal als Freilandveranstaltung geplant und das Wetter spielte nach einigen kälteren Tagen auch mit.


Lutz Brosam hatte sich diesen ungewöhnlichen Ort für die Veranstaltung ausgesucht und konnte Frau Gabi Böttcher als MTA und Heilpraktikerin für einen Vortrag bei uns gewinnen.


Erstmalig haben wir in den Räumen der Selbsthilfe Kontaktstelle, Löhrstraße 33 in Bautzen einen Gesprächskreis durchführen dürfen.