GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Viele örtliche Teilnehmer fanden sich zum 2. Treffen unter Corona Bedingungen in diesem Jahr wieder im AWO ECK ein, um untereinander Erfahrungen mit ihrer Erkrankung auszutauschen.
Nachdem Albert Handelmann die Teilnehmer begrüßt und einige Daten mitgeteilt hat, begannen sofort die Gespräche. Wichtig war das Datum zur Mitgliederversammlung, die am 23. April stattfinden wird.
Ausgelegt war diesmal zusätzlich der Artikel von Frau Prof. Claudia Sommer zur "Small fiber Neuropathie". Das Thema wurde an einem Tisch ausdiskutiert, denn darin standen viele neue Informationen.
Weiterhin wurde auf die kommende "Therapie Messe" in Leipzig hingewiesen. Das ist von hier im äußersten Westen etwas zu weit weg, aber der Vorsitzende wird daran teilnehmen und darüber berichten. Wie sinnvoll der Erfahrungsaustausch ist? Da sagte eine Teilnehmerin zum Schluss, dass sie jedes Mal etwas dazu lernt und immer gern wiederkommt.
Über die Wanderausstellung von Sabine Hansen wurde auch gesprochen. Irgendwann möchte man auch das Buch erwerben können. Das ist im Fortschritt, betonte Albert Handelmann.
Der Gesprächskreis wurde wie immer durch hervorragende Bewirtung mit Getränken und Kuchen begleitet. Schon dafür lohnt sich das Kommen und „Herzlicher Dank“ geht an das gesamte Helferteam. Josefine Holz, Gisela Dreißen, Monika Willemsen und Klaus Haschke.
Mönchengladbach am 26. 2. 22
Bericht: Albert Handelmann
Fotos: Klaus Haschke
Bericht vom ersten Gesprächskreis 2025 in Döbeln
Bericht vom Kurt Podstata zum Thema "Polyneuropathie – wie geht es mir damit?"
Bericht vom Gesprächskreis in Plauen am 25.02.2025
Tag der Seltenen Erkrankungen am 22.02.2025 im Städtischen Klinikum Dessau Rosslau
Bericht vom 1. Gesprächskreis am 20.02.2025 in Zwickau