GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

PEPO Report - Ausgabe 1/2022

Liebe Mitglieder und Gäste,
liebe Leserinnen und Leser,

zu unserer 1. Ausgabe im Jahr 2022 begrüße ich Sie alle ganz herzlich. Es sieht nun so aus, als könnten die Lockerungen zunehmen und wir - wie in gewohnter Art und Weise - unsere Arbeit wieder fortsetzen. Ich muss schon sagen, dass uns die Pandemie doch sehr zugesetzt hat und wir nicht annähernd unsere gesetzten Ziele erreichen konnten. Da gibt es einiges aufzuholen und wir tun unser Bestes dafür.

Sehr erfreulich war der Zuwachs von direkten Mitgliedern und auch die ein oder andere örtliche PNP Selbsthilfegruppe hat sich uns angeschlossen. Wir hoffen doch sehr, dass es uns gelingt, die örtlichen Gesprächskreise neu zu beleben und auch dauerhaft zu festigen. Es wäre gut, wenn es immer einen Kurzbericht zur Veranstaltung gibt. Genau das erfreut die Teilnehmer, wenn über das Treffen berichtet wird. Bedeutet im Klartext: "die Gruppe ist lebendig" bzw. aktiv.

In dieser Ausgabe finden sie einen Bericht von Frau Prof. Dr. Claudia Sommer zur "Small fiber Neuropathie". Wir denken daran, in jeder Ausgabe einen medizinischen Bericht zu unseren Erkrankungen erstellen zu lassen. Dabei denke ich, dass es noch sehr viel zu berichten gibt.

Gleichzeitig denken wir aber auch daran, Erfahrungsberichte von Betroffenen zur wertvollen Mitteilung an die anderen Leser zu bringen. Ein Beispiel wäre, wie der Betroffene mit seiner Erkrankung umgeht. Das hilft auch anderen Betroffenen.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen und bleiben Sie so weit wie es geht, gesund.

Ihr Albert Handelmann

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Schmerzlinderung durch Cannabis - Apothekerin Frau Kaa
Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen



Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Wir sind mit einem INFO-Stand vor Ort

Aktuelle Themen & Berichte

Täglich erreichen uns Anrufe aus dem gesamten Bundesgebiet und die häufigste Frage lautet: "Ich bin von der Polyneuropathie betroffen und gibt es bei mir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe?"


Am 11. Mai 2022 fand der 10. Schlaganfalltag im Bürgersaal des Rathauses Zwickau statt.


Kierspe ist eine Kleinstadt im Sauerland nahe Lüdenscheid. Seit geraumer Zeit ist dort eine Selbsthilfegruppe für Polyneuropathien aktiv


Der Markt fand anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.


Alle 3 Veranstaltungen fanden in der gewohnten Umgebung in den Räumen des AWO ECKs statt.
Berichte: Albert Handelmann und Ute Kühn.