GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Liebe Mitglieder und Gäste,
liebe Leserinnen und Leser,
zu unserer 1. Ausgabe im Jahr 2022 begrüße ich Sie alle ganz herzlich. Es sieht nun so aus, als könnten die Lockerungen zunehmen und wir - wie in gewohnter Art und Weise - unsere Arbeit wieder fortsetzen. Ich muss schon sagen, dass uns die Pandemie doch sehr zugesetzt hat und wir nicht annähernd unsere gesetzten Ziele erreichen konnten. Da gibt es einiges aufzuholen und wir tun unser Bestes dafür.
Sehr erfreulich war der Zuwachs von direkten Mitgliedern und auch die ein oder andere örtliche PNP Selbsthilfegruppe hat sich uns angeschlossen. Wir hoffen doch sehr, dass es uns gelingt, die örtlichen Gesprächskreise neu zu beleben und auch dauerhaft zu festigen. Es wäre gut, wenn es immer einen Kurzbericht zur Veranstaltung gibt. Genau das erfreut die Teilnehmer, wenn über das Treffen berichtet wird. Bedeutet im Klartext: "die Gruppe ist lebendig" bzw. aktiv.
In dieser Ausgabe finden sie einen Bericht von Frau Prof. Dr. Claudia Sommer zur "Small fiber Neuropathie". Wir denken daran, in jeder Ausgabe einen medizinischen Bericht zu unseren Erkrankungen erstellen zu lassen. Dabei denke ich, dass es noch sehr viel zu berichten gibt.
Gleichzeitig denken wir aber auch daran, Erfahrungsberichte von Betroffenen zur wertvollen Mitteilung an die anderen Leser zu bringen. Ein Beispiel wäre, wie der Betroffene mit seiner Erkrankung umgeht. Das hilft auch anderen Betroffenen.
Ich verbleibe mit den besten Grüßen und bleiben Sie so weit wie es geht, gesund.
Ihr Albert Handelmann
Bericht vom Weihnachtlichen Gesprächskreis in Chemnitz
Berichte von den Gesprächskreisen in Chemnitz am 21.September 2024 und am 21.November 2024 in Zwickau
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
so kurz vor den Festtagen und dem Jahresende ist es auch immer Zeit, einen kleinen Rückblick auf das Jahr zu machen.
Am 18.10.2024 fand unser Gesprächskreis in der Begegnungsstätte des Sozialverbandes VDK Sachsen e.V. in Freiberg, Schillerstraße 3 statt.
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
da kam seit dem Sommer sehr viel auf uns zu. Die Vorbereitungen zu dem Symposium in Sauerland (Iserlohn) nahm sehr viel mehr Zeit in Anspruch als vorgesehen. Aber wir haben es geschafft und der Bericht dazu erfolgt in der nächsten Ausgabe.