GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Aktuelle Themen & Berichte

Eingeladen wurde wie immer in die Räumlichkeiten des ASB Leipzig, diesmal aber in einen anderen Raum als wir gewohnt waren. Dank einer guten Ausschilderung hat jeder Betroffene auch den richtigen  Raum gefunden.


Polyneuropathie ist der Oberbegriff für Nervenerkrankungen die durch Diabetes,  Alkohol, Vergiftung (durch Medikamente, Giftstoffe bei der Arbeit, …) hervorgerufen werden, als auch für Erkrankungen wie GBS, und CiDP und andere.


Am 26.9.2019 reisten vom Landesverband Sachsen Gert Grellert und Lutz Brosam und vom Landesverband Sachsen-Anhalt, Margit Schiffner nach Elstertrebnitz.


Dieses Mal lockte ein interessanter Vortrag des Gesundheitsamtes der Stadt Leipzig, vertreten durch Frau Ina Klass, Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SKIS) über die Aufgaben der SKIS.


Julia Fritzsche, Dipl-Fitnessökonomin, Trainerin und Übungsleiterin, erzählte uns ausführlich die Möglichkeiten des Rehasports sowie der Präventionskurse.


Für den letzten Tag im August hatten wir, wie nun schon seit einigen Jahren, nach Bautzen in die Gaststätte "Zum Echten" zum Patiententreff eingeladen.


Bochum im Ruhrpott. Die Deutsche GBS CIDP Initiative e.V. hatte in das Kunstmuseum in Bochum zum Symposium eingeladen. Für den Landesverband Sachsen reisten Heike Busch und Lutz Brosam an.


Ziel des Aktionstages war es, auf das Leben von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und den Zusammenhalt von Menschen zu zeigen.Egal ob gesund, altersbedingten Einschränkungen oder mit Behinderung.


Der 88. GBS – CIDP – MMM Gesprächskreis des Landesverbandes Sachsen fand am 25.05.2019  im Fachkrankenhaus Hubertusburg Wermsdorf, Klinik für Neurologie und neurologische Intensivmedizin, im Gebäude 60, in der Ergotherapie Zentrale, statt. Der Grund für Wahl des Veranstaltungsortes war die freundliche Einladung durch ein Mitglied unseres Selbsthilfevereins, der Ergotherapeutin Frau Mandy Weinberger.


Am 4. Mai 2019 fand unser 87. Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz statt. Wie meistens trafen wir uns wieder in der KISS Chemnitz in den Räumen der Stadtmission.  Wir waren eine kleine Runde und wollten uns über die Messe Therapie in Leipzig und unseren großen Gesprächskreis im April in Pulsnitz unterhalten.

Seite 2 von 5

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Regionaler Patiententreff Plauen Vogtland-Garten Plauen, Neundorfer Str. 10, 08523 Plauen

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Dresden KISS Dresden, Ehrlichstraße 3, 01067 Dresden

Regionaler Patiententreff Plauen Vogtland-Garten Plauen, Neundorfer Str. 10, 08523 Plauen

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Chemnitz KISS, Stadtmission Chemnitz e.V, Rembrandtstraße 13a/b, 09111 Chemnitz

GBS - CIDP - MMN - Patiententreff Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg