GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
schon wieder geht ein Jahr zu Ende und wir fragen uns natürlich, wo die Zeit geblieben ist und was wir geschafft und auch nicht geschafft haben.
Hier ein kleiner Rückblick: Da sind die vielen PNP-Veranstaltungen, die bundesweit stattgefunden haben. Höhepunkte waren sicherlich die beiden PNP-Symposien in Rostock und Freiberg, die zeitgleich abliefen, und die Fachveranstaltung in Nordhorn mit über 280 Teilnehmern, die uns an die Grenzen der Machbarkeit gebracht haben. Nicht zu vergessen unseren Auftritt auf der diesjährigen REHACARE Messe in Düsseldorf mit einem Informationsstand, der wirklich gut besucht war und uns bekannter gemacht hat.
Der Ausspruch von einigen Besuchern dort war, dass sie gar nicht wussten, dass es so etwas gibt. So wurden viele neue Kontakte erschlossen in der Hoffnung, dass wir noch bekannter werden.
Wirtschaftlich sind wir gut über die Runden gekommen und konnten in diesem Jahr bereits über 90 Einzelmitglieder begrüßen. Das gibt der Hoffnung Ausdruck, dass wir so weitermachen müssen.
Organisatorisch haben sich die Landesverbände Hessen und Bayern als eigenständiger Verein bei den jeweiligen Amtsgerichten registrieren lassen. Das entlastet die zentrale Verwaltung wesentlich. Wir wünschen diesen nun selbstständigen Verbänden weiterhin viel Erfolg bei den Durchführungen von Veranstaltungen.
Ein großer Wunsch ist noch nicht in Erfüllung gegangen, nämlich dass die vielen Einzelgruppen, die keine Anzeichen erkennen lassen, sich unserer Organisation anzuschließen, dies überdenken. Dazu noch einmal, je größer wir werden, umso mehr ist unser Gewicht bei der Durchsetzung von erforderlichen Maßnahmen für PNP-Betroffene. Diese Nachricht geht nicht nur an die örtlichen Gruppen, sondern auch an einige Selbsthilfekontaktstellen, diesen wesentlichen Faktor in die Gruppen zu kommentieren. Dann und nur dann kommt die wirkliche Selbsthilfe zur Geltung.
Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnachts- und Winterzeit sowie einen guten Start in das neue Jahr 2026.
Ich verbleibe mit besten Grüßen
Ihr Albert Handelmann
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
schon wieder geht ein Jahr zu Ende und wir fragen uns natürlich, wo die Zeit geblieben ist und was wir geschafft und auch nicht geschafft haben.
Bericht vom weihnachtlichen Gesprächskreis am 28. November 2025 in Plauen
Bericht vom 4. Gesprächskreis am 20. November 2025 in Zwickau
Bericht vom Selbsthilfetag am 01. November 2025 im Thermalbad Wiesenbad
Bericht vom Patienten-Symposium am 25. Oktober 2025 in Freiberg/Sachsen