GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
da kam seit dem Sommer sehr viel auf uns zu. Die Vorbereitungen zu dem Symposium in Sauerland (Iserlohn) nahm sehr viel mehr Zeit in Anspruch als vorgesehen. Aber wir haben es geschafft und der Bericht dazu erfolgt in der nächsten Ausgabe.
Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen in diesem Jahr. Gab es im letzten Jahr 98 Neuanmeldungen, so sind wir in diesem Jahr bereits bei über 110 Neuanmeldungen und das Jahr 2024 ist noch nicht zu Ende.
Gerne würden wir flächendeckend in Deutschland PNP Gruppen einrichten, aber das Personal dafür ist einfach noch nicht vorhanden. Daher wird dieser Wunsch vieler Mitglieder so schnell nicht erfüllt werden können, zumal auch einige Selbsthilfekontaktstellen nicht nach den Selbsthilfekriterien arbeiten. Ich werde alles daransetzen, damit auch hier an die Selbsthilfegruppen gedacht wird, zumal es Kontaktstellen gibt, die einwandfrei arbeiten. Es geht also.
Im Sommer 2024 haben wir einen PEPO-Leuchtturm entwickelt, der sowohl an einer normalen Steckdose anschließbar ist als auch an einem USB-Computeranschluss. Ein Bild davon ist auf der Seite 4 zu sehen. Er wird neben PEPO ein weiteres Symbol für unseren Verband sein, denn Leuchttürme haben schon vor Christi Geburt den sicheren Weg gewiesen. Vielleicht geht er sogar bei entsprechender Nachfrage in SERIE.
Ich wünsche Ihnen liebe Leserinnen und Leser einen guten Herbst und verbleibe mit den besten Grüßen
Ihr Albert Handelmann
Bericht vom Gesprächskreis am 11. April 2025 in Freiberg
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
nun haben wir schon fast drei Monate des neuen Jahres hinter uns und die Arbeiten in den Vorständen sind teilweise nicht so ganz trivial.
Bericht vom Gesprächskreis am 29. März 2025 in Chemnitz
Bericht vom "Tag des Gesundheitsamtes" am 19. März 2025 in Plauen
Bericht vom ersten Gesprächskreis 2025 in Döbeln