GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Zu Gast dieses Mal: Frau Bürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Im Rundgang durch das Zentrum und bei Gesprächen mit Spendern und Patientenvertretern, hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig die Arbeit der Haema AG in den Spende Zentren ist.
Auch diesmal wurden wir wieder eingeladen, an dieser Veranstaltung Teil zu nehmen. Unser Mitglied und Patientenvertreter Gert Grellert, der Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., GBS-CIDP-PNP Landesverband Sachsen war pünktlich angereist. Als Empfänger von Medikamenten aus Plasma, nutzte er die Gelegenheit sich bei den Spendern zu bedanken, die auch an diesem Tag fleißig spendeten. Digitale Unterstützung erhielt er von Marion Wilkens, alpha1 Deutschland e.V., die ebenfalls nur dankbare Worte hatte für die Spender in ganz Deutschland. Dr. Markus Reichel, MdB, ehrte in Dresden einen Spender anlässlich der 1000. Spende.
Es ist immer wieder sehr ergreifend, wenn wir als Patienten, die das Plasma brauchen, uns mit den Spendern unterhalten, damit sie auch einmal erfahren, was eigentlich aus ihrer Spende, dem Plasma geschieht und was für ein lebenswichtiges Medikament entsteht.
Gern nutzte Gert Grellert die Chance, sich mit Frau Bürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, zu unterhalten und sie über unsere Krankheit und unsere wertvolle Arbeit in unserem Landesverband Sachsen, der Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. aufzuklären. Des Weiteren erklärte er den Mitarbeitern, des Spende-Zentrums, was wir für eine Krankheit haben, den langen und über Jahre an dauernden Weg bis hin zur endgültigen Diagnose. Zu dem legte er dar, wie wir CIDP - Patienten uns dieses Medikament, was aus dem Plasma entsteht, über die subkutane Infusion zu Hause selbst verabreichen. Natürlich dankte er auch allen fleißigen Mitarbeitern, die täglich für uns die wertvolle Arbeit am Spender und was alles noch dazu gehört durchführen. Zum Abschluss dieses Tages entstand noch ein kleines Video, was Sie über folgenden Link öffnen können: https://www.instagram.com/reel/C_S9fdHNAiZ/?igsh=Y3Jramo3ang1d 2o1
Am 27. September hat in Pulsnitz wieder ein Gesprächskreis in der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz stattgefunden.
Plasma- Spende lebenswichtig für uns CIDP - Patienten
Am 20. August 2024 hat in Plauen der 5. Gesprächskreis der Gruppe Vogtland stattgefunden
Am 15.08.2024 trafen wir uns zu unserem 3. Gesprächskreis in Zwickau in den Räumen der KISS-Scheffelstrasse 42.
Liebe Mitglieder und Gäste,
liebe Leserinnen und Leser,
wir sind mit der jetzigen Ausgabe etwas spät dran, weil andere wichtige Aufgaben einfach Vorrang hatten und wir personell nicht gerade wie eine AG aufgestellt sind.