GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Zu diesem zweiten sommerlichen Gesprächskreis hat uns die Familie Richter in ihren idyllisch gelegenen Garten am Rande des Plauener Stadtparkes eingeladen. Auch dieses Mal kamen wieder Gäste aus Bayern und Thüringen. Fast jeder brachte etwas mit und so war der Tisch reichlich gedeckt. Claus Hartmann begrüßte alle Teilnehmer und berichtete über die Arbeit des Verbandes der letzten Monate und informierte über die kommenden Veranstaltungen in Sachsen und über das Symposium des Bundesverbandes im Oktober in Iserlohn. Danach berichtete er über seine ersten Erfahrungen beim Testen mit einem Schmerzchip aus der Schweiz.
In den kommenden neunzig Minuten kam es dann zu einem regen Erfahrungsaustausch zu den verschiedensten Themen. So gab es eine erste Bewertung zu der medizinischen Anwendung von Honig. Dazu hatten einige von uns in der Vorwoche in Zwickau an einem sehr interessanten Vortrag einer Imkerin aus dem Erzgebirge teilgenommen und erste Eigenversuche vorgenommen. Das ist doch ein noch sehr wenig beachtetes Thema.
Ein weiteres Themenfeld war die medizinische Fußpflege bei Polyneuropathie. Die Bereitstellung von Rezepten dafür ist oft noch ein Problem. Auch zum Thema Schmerzen und deren Bewältigung gab es viel Gesprächsstoff. Die Ärzte wollen und können oft auch nicht wirklich helfen. Vieles ist sicher auch eine Kopfsache und jeder geht anders an die Lösung. Immer wieder kam es auch zum Austausch auf den gegenwärtig unbefriedigenden Zustand auf vielen Gebieten in der Region, wie die medizinische Versorgung und ärztliche Betreuung. Es kann nur noch besser werden war dazu der Tenor. So konnten wir viele Erfahrungen in einer sehr angenehmen Atmosphäre austauschen und gegen 17.00 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei den Gastgebern und allen helfenden Händen. Auch unser Marienkäfer war wieder sehr gut gefüllt.
Bericht und Bilder: Claus Hartmann
Am 20. August 2024 hat in Plauen der 5. Gesprächskreis der Gruppe Vogtland stattgefunden
Liebe Mitglieder und Gäste,
liebe Leserinnen und Leser,
wir sind mit der jetzigen Ausgabe etwas spät dran, weil andere wichtige Aufgaben einfach Vorrang hatten und wir personell nicht gerade wie eine AG aufgestellt sind.
"Übersäuerung unseres Körpers bei Polyneuropathie und erste Erfahrungen mit dem E-Rezept"
20 Jahre Weltblutspendetag am 14. Juni 2024 - "Wenn Blut fehlt, kann es zu spät sein"
Wir sind umgezogen