GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

PEPO Aktuell Sachsen 16/2025

Bericht von Spenderehrungen am 14. August 2025 in Gotha

Bericht: Claus Hartmann, Bilder :Bernadette Sauer, Diebel- HAEMA

Im Blut – und Plasmaspendezentrum Gotha hat die HAEMA GmbH im Rahmen ihrer Agenda - Tournee am 14. August eine Spenderehrung durchgeführt. Als Patientenvertreterin nahm Frau Bernadette Sauer von unserem Landesverband daran teil.

Herr Ruppert vom Vorstand der HAEMA begrüßte um elf Uhr die zahlreichen Gäste.

Nach dem Rundgang wurde in Anwesenheit des Vorstandsmitgliedes Michael Ruppert und Oberbürgermeister Knut Kreuch die Spenderin Frau Susanne Hildebrandt für ihre 553. Spende geehrt. Frau Sauer nutzte diese Gelegenheit, um uns bei der Spenderin mit einem kleinen Präsent zu bedanken.

Den Mitarbeiterinnen, den Vertretern der HAEMA und Spendern konnte Frau Sauer ihre Erfahrungen in der Selbsthilfe vermitteln. Die aus dem Plasma gewonnen Medikamente werden zur Behandlung von chronischen, genetischen und manchmal lebensbedrohlichen Erkrankungen eingesetzt. Dazu zählt unter anderem die chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie. Den Mitarbeiterinnen hatte sie in zwei Gesprächsrunden von ihren eigen Erfahrungen mit der Erkrankung berichten können und es kam zu sehr angeregten Gesprächen. Das Zusammentreffen von Spendern, Mitarbeiterinnen und Spendenempfängern ist immer sehr bewegend. Das von ihr mitgebrachte Informationsmaterial und die Werbemittel wurde dankbar entgegengenommen. Diese Veranstaltung war für das Team ein wichtiger Austausch mit ihrem Oberbürgermeister und einer Patientenvertreterin.

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Für diesen Gesprächskreis haben wir Herrn Löser von der AOK Plus eingeladen.
Gesprächskreis Sachsen in Döbeln Badpunkt Pietsch, Ritterstrasse 46, 04720 Döbeln

Zu unserem 2. Gesprächskreis 2026 möchten wir Sie gern zu einem Videovortrag zum Thema "Sturzprophylaxe nicht nur im Alter" einladen.
Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Vogtland-Garten Plauen, Neundorfer Str. 10, 08523 Plauen

Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Gesprächskreis Sachsen in Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Aktuelle Themen & Berichte

Bericht vom Gesprächskreis am 20. März 2026 in Döbeln


Bericht vom Gesprächskreis am 08. März 2026 in Dresden


Bericht vom Gesprächskreis am 06. März 2026 in Freiberg


Tag der Seltenen Erkrankungen am 28. Februar 2026 im Städtischen Klinikum Dessau Rosslau


Bericht vom Gesprächskreis am 19. Februar 2026 in Zwickau