GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Bericht: Claus Hartmann, Bilder :Bernadette Sauer, Diebel- HAEMA
Im Blut – und Plasmaspendezentrum Gotha hat die HAEMA GmbH im Rahmen ihrer Agenda - Tournee am 14. August eine Spenderehrung durchgeführt. Als Patientenvertreterin nahm Frau Bernadette Sauer von unserem Landesverband daran teil.
Herr Ruppert vom Vorstand der HAEMA begrüßte um elf Uhr die zahlreichen Gäste.
Nach dem Rundgang wurde in Anwesenheit des Vorstandsmitgliedes Michael Ruppert und Oberbürgermeister Knut Kreuch die Spenderin Frau Susanne Hildebrandt für ihre 553. Spende geehrt. Frau Sauer nutzte diese Gelegenheit, um uns bei der Spenderin mit einem kleinen Präsent zu bedanken.
Den Mitarbeiterinnen, den Vertretern der HAEMA und Spendern konnte Frau Sauer ihre Erfahrungen in der Selbsthilfe vermitteln. Die aus dem Plasma gewonnen Medikamente werden zur Behandlung von chronischen, genetischen und manchmal lebensbedrohlichen Erkrankungen eingesetzt. Dazu zählt unter anderem die chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie. Den Mitarbeiterinnen hatte sie in zwei Gesprächsrunden von ihren eigen Erfahrungen mit der Erkrankung berichten können und es kam zu sehr angeregten Gesprächen. Das Zusammentreffen von Spendern, Mitarbeiterinnen und Spendenempfängern ist immer sehr bewegend. Das von ihr mitgebrachte Informationsmaterial und die Werbemittel wurde dankbar entgegengenommen. Diese Veranstaltung war für das Team ein wichtiger Austausch mit ihrem Oberbürgermeister und einer Patientenvertreterin.
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
schon wieder geht ein Jahr zu Ende und wir fragen uns natürlich, wo die Zeit geblieben ist und was wir geschafft und auch nicht geschafft haben.
Bericht vom weihnachtlichen Gesprächskreis am 28. November 2025 in Plauen
Bericht vom 4. Gesprächskreis am 20. November 2025 in Zwickau
Bericht vom Selbsthilfetag am 01. November 2025 im Thermalbad Wiesenbad
Bericht vom Patienten-Symposium am 25. Oktober 2025 in Freiberg/Sachsen