GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Bericht: Antje Heinrich, Fotos: Das Team der Messe
Die Messe Therapie 2025 in Leipzig startete am Donnerstag, dem 08.05. und ging bis zum Samstag, dem 10.05.2025. Bereits am Vortag konnten die Stände für den Einsatz eingerichtet und eingeräumt werden. Schon beim Betreten der Messehallen war die Vielfalt an Ausstellern und Themen beeindruckend. Die Aussteller präsentierten ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Therapiekonzepte.
Besonders hervorzuheben waren die Innovationen im Bereich digitaler Therapieunterstützung, darunter neue Softwarelösungen für die Dokumentation und Patientenbetreuung sowie VR-gestützte RehaSysteme (Virtual-Reality-Therapie). Es wurden verschiedene Workshops und Vorträge angeboten.
An allen Tagen führten wir zum Teil sehr intensive Gespräche mit Therapeuten, Ärzten und Betroffenen bzw. deren Angehörigen. Diese kamen nicht nur aus Sachsen, viele Interessierte waren aus Sachsen-Anhalt bis nach MVP z.B. Schwerin und Stralsund. Diese haben wir an die Selbsthilfegruppe in Rostock verwiesen.
Bei dieser Messe handelt es sich um eine der bedeutendsten Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum für Fachleute aus den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie sowie medizinische Rehabilitation und Prävention. Wir waren sehr dankbar, dass wir an die Fachleute bzw. an Auszubildende unsere neueste Broschüre von Werner Jäger „Polyneuropathie – Physikalische Therapie und Rehabilitation aus der Perspektive eines älteren, betroffenen Physiotherapeuten“ aushändigen konnten. Diese wurde sehr gut angenommen. Aber auch alle anderen Informationsbroschüren und Flyer waren sehr gefragt. Therapeuten suchten oft für ihre betroffenen Patienten Informationsmaterial, um denen die Möglichkeit für eine Kontaktaufnahme zur Selbsthilfe zu bieten.
Die Therapiemesse bietet auch immer wieder Gelegenheit, mit anderen Selbsthilfeorganisationen ins Gespräch zu kommen und über Probleme, Möglichkeiten und eventuelle Zusammenarbeit zu kommunizieren. Wir sind überzeugt, dass es immer wieder wichtig ist, den Kontakt zum medizinischen Bereich zu suchen und aufrecht zu erhalten, um die Arbeit zu unterstützen und Rückmeldungen über Wirksamkeiten zu geben. So werden wir sicher auch zur Therapiemesse in Jahr 2027 wieder an den Start gehen, um unser Wissen und Informationen gern an alle Interessierte weiterzugeben.
Bericht vom 6. Thüringer bundesoffenen GBS-CIDP-Symposium am 10. September 2025 in Gera
Bericht vom 3. Gesprächskreis der Selbsthilfegruppe Zwickau am 21. August 2025 in Zwickau
Bericht von Spenderehrungen am 14. August 2025 in Gotha
Bericht vom sommerlichen Gesprächskreis am 05. August 2025 in Plauen
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
nachdem wir die Mitgliederversammlung erfolgreich abgeschlossen haben, geht es nun weiter mit Vorbereitungen zu Veranstaltungen der Polyneuropathie.