GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Text und Bilder: Hartmann, Inge und Claus
Am 19. März hat im Landratsamt des Vogtlandkreises ein Aktionstag des Gesundheitsamtes stattgefunden. Das diesjährige Motto »Klimawandel und Gesundheit« beleuchtete die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Bevölkerung. Neben klassischen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention hat die Veranstaltung Informationen zu klimabedingten Gesundheitsrisiken sowie wertvolle Tipps zur Vorsorge und zum Schutz angeboten.
"Wir wollen der Bevölkerung unsere Aufgabenbereiche näherbringen, denn diese sind vielseitig und facettenreich. Sie betreffen auch alle Lebensbereiche", so Amtsärztin und Leiterin des Gesundheitsamtes Frau Dr. Katja Heinicke.
Stände, Spiele und Mitmach-Aktionen orientierten sich in diesem Jahr an dem Motto "Klimawandel und Gesundheit". "Wenn die Temperaturen steigen, hat das auch Einfluss auf unseren Kreislauf. Aus diesem Grund haben wir am Eingang des Hauses ein großes Herzmodell aufgestellt", so Heinicke weiter.
Mitarbeiter des Hauses führten durch dieses und erklärten allerlei Wissenswertes zum Thema Herz-Kreislauf-Gesundheit. Auch die Tierwelt passt sich dem Klima an. So sind Zecken inzwischen teils ganzjährig unterwegs und neue Arten auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Das Sachgebiet Hygiene informierte in diesem Zusammenhang über bei uns lebende Zecken und deren übertragbare Krankheiten.
Uns erwartete ein umfangreiches Programm:
An allen Ständen wurden wir ausführlich beraten und Einiges war auch wieder einmal neu für uns. Das begehbare Herzmodell war imposant, Blutdruck und Blutzucker waren sehr gut und auch die Impfärztin hatte für uns einige Empfehlungen nach der Prüfung unserer Impfausweise.
Während meine Frau am Pilates- Workshop teilnahm, führte ich einige interessante Gespräche. So mit der Leiterin der KISS des Vogtlandkreises Frau Kathrin Eilenberger und Sandy Haller, Koordinatorin der vogtländischen Seniorenberatung. Mit beiden pflegen wir seit Jahren eine gute Zusammenarbeit.
Es lag ausreichend Informationsmaterial aus und wir können den Besuch eines solchen Aktionstages nur empfehlen. In Sachsen wird er in allen Landkreisen durchgeführt.
Der Aktionstag soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
schon wieder geht ein Jahr zu Ende und wir fragen uns natürlich, wo die Zeit geblieben ist und was wir geschafft und auch nicht geschafft haben.
Bericht vom weihnachtlichen Gesprächskreis am 28. November 2025 in Plauen
Bericht vom 4. Gesprächskreis am 20. November 2025 in Zwickau
Bericht vom Selbsthilfetag am 01. November 2025 im Thermalbad Wiesenbad
Bericht vom Patienten-Symposium am 25. Oktober 2025 in Freiberg/Sachsen