GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

PEPO Aktuell Sachsen 05/2025

Bericht vom ersten Gesprächskreis 2025 in Döbeln

Text: Jörg Girbig, Bilder: Christine Röthig, Claudia Piefel

Als neuer Ansprechpartner für den Raum Döbeln/ Mittelsachsen des Landesverbandes Sachsen habe ich am 14.03.2025 zum ersten Gesprächskreis nach Döbeln eingeladen. Da unser Steffen Röthig, Ansprechpartner für Leipzig aus gesundheitlichen Gründen keine Veranstaltungen in Leipzig mehr organisieren kann, haben wir auch Mitglieder und Interessenten der Polyneuropathie Selbsthilfe aus der Nähe von Döbeln bis nach Leipzig eingeladen.

Die Veranstaltung fand im Seminarraum der Firma „Pietsch Haustechnik“ in der Bad-Ausstellung „Badpunkt“ in Döbeln in der Ritterstraße statt. Dort wurde uns freundlicherweise der Seminarraum für unsere Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Das Thema der ersten Veranstaltung war „Beruf und Pflege“. Für diesen Vortrag habe ich Frau Piefel gewinnen können, die dort unter anderen als Ansprechpartnerin (Pflegelotse) für „Beruf und Pflege“ tätig ist. Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung begannen wir pünktlich um 14.00 Uhr mit dem Vortrag. Frau Piefel stellte uns die Geschichte der Firma Pietsch vor, und erläuterte, wie in der Firma mit dem Thema „Beruf und Pflege“ umgegangen wird.

Jeder Mitarbeiter der Firma kann sich bei Ihr Rat holen, wenn es um das Thema Pflege in Verbindung mit der Arbeit geht. Egal ob es der eigene Mitarbeiter ist oder für einen Angehörigen. Es wird versucht immer eine Lösung zu finden. Ob es darum geht Anträge auszufüllen oder die Vermittlung entsprechender Ansprechpartner, z.B. bei der Krankenkasse. Der Vortrag war sehr interessant und uns wurde gezeigt, wie gut es die Mitarbeiter in diesem Familien-Unternehmen, wo ein großartiges Betriebsklima herrscht, haben.

Nach dem Vortrag und den Informationen gab es noch einen regen Erfahrungsaustausch. Zum Schluss bedankte ich mich bei Frau Piefel von der Firma Pietsch, sowie bei den Gästen und Mitgliedern des Landesverbandes Sachsen, Christine und Steffen Röthig sowie Lutz Brosam für die Unterstützung bei der Durchführung meines ersten Gesprächskreises in Döbeln. Wobei auch unsere Kribbeline dankenderweise reichlich gefüllt war

Da wir auch in Leipzig unsere Arbeit als Polyneuropathie Selbsthilfegruppe fortsetzen wollen, sind wir auf der Suche nach einem neuen Ansprechpartner. Interessenten können sich gern unter info.chemnitz@pnp-gbs-sachsen.de bzw. 0371-44458983 melden.

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Herr Michael Schubert, Freizeit-Imker aus Cunnersdorf im Erzgebirge, gibt "Informationen zu Bienenprodukten und der API-Therapie".
Gesprächskreis Sachsen in Annaberg-Buchholz Diakonie Sozialstation Annaberg, Alte Poststraße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

"Was können wir tun, um unsere PNP-Symptome zu meistern und zu lindern?"
Gesprächskreis Sachsen in Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Aktuelle Themen & Berichte

Bericht vom ersten Gesprächskreis 2025 in Döbeln


Bericht vom Kurt Podstata zum Thema "Polyneuropathie – wie geht es mir damit?"


Bericht vom Gesprächskreis in Plauen am 25.02.2025


Tag der Seltenen Erkrankungen am 22.02.2025 im Städtischen Klinikum Dessau Rosslau


Bericht vom 1. Gesprächskreis am 20.02.2025 in Zwickau