GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Der Landesselbsthilfeverband Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., GBS CIDP Landesverband Sachsen war zum 15.Tag der Seltenen Erkrankungen in Sachsen- Anhalt ins Städtische Klinikum Dessau eingeladen. Frau Annette Byhahn von der Neuro-Fibromatose Regionalgruppe Sachsen-Anhalt führte zum wiederholten Mal Selbsthilfegruppen zum Erfahrungsaustausch mit den Ärzten des Klinikums, den Vertretern der Kassenärztlichen Vereinigung, der Krankenkassen, der Bundes - und Landespolitik, sowie des Landesbehindertenbeauftragten zusammen.
Der Chefarzt der Hochschule für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Immunologisches Zentrum für Seltene Erkrankungen Herr Prof. Zouboulis eröffnete das Forum. Er sprach über die derzeitige Lage im Gesundheitswesen und würdigte die Wichtigkeit der Arbeit von Selbsthilfegruppen. Mit seinen Worten hat er die Aufmerksamkeit der Anwesenden getroffen. Verschiedenste Vorträge seines Teams am Klinikum gaben Einsicht in das Entstehen mancher Seltenen Erkrankung, sowie über Behandlungsansätze.
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder,
nachdem wir die Mitgliederversammlung erfolgreich abgeschlossen haben, geht es nun weiter mit Vorbereitungen zu Veranstaltungen der Polyneuropathie.
Bericht von der 3. Mitteldeutschen Selbsthilfekonferenz am 17.Mai 2025 in Leipzig
Bericht vom 2. Gesprächskreis am 15. Mai 2025 in Zwickau mit dem Neurologen OA Dr. Hensel vom HBK Zwickau
Bericht vom 13. Schlaganfalltag am 14. Mai 2025 in Zwickau
Bericht von der "therapie" Messe 2025 vom 08.-10. Mai 2025 in Leipzig