GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Am 26.9.2019 reisten vom Landesverband Sachsen Gert Grellert und Lutz Brosam und vom Landesverband Sachsen-Anhalt Margit Schiffner nach Elstertrebnitz.
Im Ambiente des Museums „Der einzigen Eisenmühle Deutschland weit“ wurden von uns dreien Foto und Videoaufnahmen gemacht.
In diesen Aufnahmen hatten wir die Möglichkeit uns vorzustellen. wir konnten über die Krankheit CIDP sprechen und uns bei den vielen Blutplasmaspendern für ihre stetige Spende zu bedanken.
Viele, auch wir, sind an einer Krankheit erkrankt bei der wir ständig auf Medikamente angewiesen sind. Unsere Medikamente sind Immunglobuline die aus Blutplasma von gesunden Menschen gespendet und hergestellt werden.
Deswegen machten wir uns auf den Weg, einen Werbefilm zu drehen.
Lutz Brosam
Landesverband Sachsen
Nach ein paar Worten über die Vorhaben unseres Landesverbandes im nächsten Jahr, durch Claus Hartmann, sahen wir uns ein Video über „Symptome bei Polyneuropathie“ an.
Danach hielt Frau Sandra Urbank ihren Vortrag zum Thema: „Der Weg vom Plasmaspender zum Medikament“.
Hauptsächlich ging es um die Themen Zusammenarbeit mit der Krankenkasse, Schwierigkeiten beim Bezug des Schmerzmittels Cannabis und Diagnostik Ursache PNP.
Thema: Was kann man durch Ernährung erreichen?
Diesmal lautete das Motto: „Älter geworden, eine Behinderung dazu gekommen, was haben wir für Rechte und Pflichten und Fragen, die uns im Alltag betreffen“.