GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Seit sehr lange Zeit wieder ein Gesprächskreis vor Ort in der realen Welt.
Am Sonnabend, den 11.09.2021, haben sich 9 Teilnehmer zu unserem ersten Gesprächskreis in Chemnitz in diesem Jahr getroffen.
Während des Vortrages und danach gab es einen regen Austausch zum Thema und zu angrenzenden Thema Ernährung allgemein. Wasserqualität war ein sehr interessanter und interessierender Teilaspekt des Themas.
Im Anschluss an Vortrag und Austausch gab es noch eine angeregte Gesprächsrunde, zumal wir 2 neue Teilnehmer begrüßen konnten.
Barbara Schaarschmidt und Hans-Jürgen Weißflog informierten noch zur neuen Situation unseres Landesverbandes unter dem Dach der Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. in Mönchengladbach. Informiert wurde auch über noch in diesem Jahr geplanten Gesprächskreise/ Patiententreffen und was für 2022 vorgesehen ist.
Es war sehr angenehm, sich mit anderen Betroffenen zu treffen.
Hans-Jürgen Weißflog
Ansprechpartner Chemnitz/ Erzgebirge
GBS CIDP Landesverband Sachsen
Nach ein paar Worten über die Vorhaben unseres Landesverbandes im nächsten Jahr, durch Claus Hartmann, sahen wir uns ein Video über „Symptome bei Polyneuropathie“ an.
Danach hielt Frau Sandra Urbank ihren Vortrag zum Thema: „Der Weg vom Plasmaspender zum Medikament“.
Hauptsächlich ging es um die Themen Zusammenarbeit mit der Krankenkasse, Schwierigkeiten beim Bezug des Schmerzmittels Cannabis und Diagnostik Ursache PNP.
Thema: Was kann man durch Ernährung erreichen?
Diesmal lautete das Motto: „Älter geworden, eine Behinderung dazu gekommen, was haben wir für Rechte und Pflichten und Fragen, die uns im Alltag betreffen“.