GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Am Samstag, 14.04. 2018 lud der Paritätische Sachsen und die AOK Plus zu einem Fachtag "Zukunftswerkstatt Selbsthilfe" ein. Neben Teilnehmern der AOK, der Parikom, Vertretern von Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfevereinen nahm für den Landesverband Sachsen der Deutsche GBS CIDP Initiative e.V. Frau Heike Busch teil.
In Form eines Workshops wurden gemeinsam folgende Fragen diskutiert:
In angenehmer Atmosphäre entwickelten die Teilnehmer innovative Ideen für eine Bildungslandschaft in der Selbsthilfe. Im Ergebnis sollen diese Ideen mit Unterstützung der AOK Plus in der Paritätischen Sachsen umgesetzt werden. Dafür wird die AOK Plus die erforderlichen finanziellen Mittel bereitstellen und die Teilnehmer werden in Folgeterminen die Ideen weiter ausarbeiten.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit beachtlichen Ergebnis. Alle Teilnehmer sind bereit weiter an der Entwicklung mitzuwirken und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Heike Busch
Landesverband Sachsen
Anfang Februar erhielten wir eine Anfrage der Internationalen GBS CIDP Stiftung der USA, Albert Handelmann ist dort aktiver Repräsentant seit 2005 für den Deutschsprachigen Raum in Europa, zur Nennung von 4 CIDP oder MMN Betroffenen, die kurzfristig für eine Studie zur Verfügung stehen könnten. Innerhalb eines halben Tages konnte dem nachgekommen werden, auch deshalb, weil es für CIDP Patienten weiterführend sein kann.
Hier möchte ich Ihnen von meiner Reha-Maßnahme berichten, die ich im November in der MEDICAL-Park Klinik Reithof in Bad Feilnbach durchgeführt habe. Bei der Klinik handelt es sich um eine Fachklinik für Neurologie und Orthopädie.
Im Interview erzählt der Vorsitzende der Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. Albert Handelmann auf welche Bedürfnisse der Verein eingeht, welchen Einfluss Covid-19 auf die Vereinsarbeit hat und wie man sich auch selbst in den Verein einbringen kann.
Seit der Gründung der Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. im September 2017 hat sich so einiges getan auch hinsichtlich Erweiterung der Organisation.
Sollte ich mich mit meiner Polyneuropathie impfen lassen? Ja. Auch für Patienten mit einer Polyneuropathie ist eine COVID-19-Impfung sinnvoll. Wir empfehlen allen unseren Patienten, die COVID-19-Impfung durchführen zu lassen.