GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Fachtag "Zukunftswerkstatt Selbsthilfe" in Dresden

Paritätische Sachsen und die AOK Plus haben zum Fachtag eingeladen

Am Samstag, 14.04. 2018 lud der Paritätische Sachsen und die AOK Plus zu einem Fachtag "Zukunftswerkstatt Selbsthilfe" ein. Neben Teilnehmern der AOK, der Parikom, Vertretern von Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfevereinen  nahm für den Landesverband Sachsen der Deutsche GBS CIDP Initiative e.V. Frau Heike Busch teil.

In Form eines Workshops wurden gemeinsam folgende Fragen diskutiert:

  1. Was läuft bisher gut in der Weiterbildung im Bereich Selbsthilfe in Sachsen?
  2. Welche Einschränkungen gibt es aktuell in der Weiterbildung in der Selbsthilfe?
  3. Angenommen Sie wären im Paradies und es gäbe keine finanziellen und personellen Beschränkungen - wie würde eine optimale Weiterbildungslandschaft für die Selbsthilfe in Sachsen aussehen?

In angenehmer Atmosphäre entwickelten die Teilnehmer innovative Ideen für eine Bildungslandschaft in der Selbsthilfe. Im Ergebnis sollen diese Ideen mit Unterstützung der AOK Plus in der Paritätischen Sachsen umgesetzt werden. Dafür wird die AOK Plus die erforderlichen finanziellen Mittel bereitstellen und die Teilnehmer werden in Folgeterminen die Ideen weiter ausarbeiten.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit beachtlichen Ergebnis. Alle Teilnehmer sind bereit weiter an der Entwicklung mitzuwirken und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Heike Busch
Landesverband Sachsen

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Regionaler Patiententreff Plauen Vogtland-Garten Plauen, Neundorfer Str. 10, 08523 Plauen

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Dresden KISS Dresden, Ehrlichstraße 3, 01067 Dresden

Regionaler Patiententreff Plauen Vogtland-Garten Plauen, Neundorfer Str. 10, 08523 Plauen

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Chemnitz KISS, Stadtmission Chemnitz e.V, Rembrandtstraße 13a/b, 09111 Chemnitz

GBS - CIDP - MMN - Patiententreff Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Aktuelle Themen & Berichte

Bericht über den 105. GBS CIDP PNP Gesprächskreis Sachsen am 19. Juni 2021 in Plauen im Mehrgenerationenhaus.


Im Gastbeitrag für selpers erzählt die Betroffene Ute Kühn von ihren Erfahrungen mit der Erkrankung Polyneuropathie und gibt hilfreiche Tipps für andere Betroffene.


Die Impfungen gegen COVID-19 sind in Deutschland in vollem Gange. Hiermit möchten wir daher auch unsere Information des medizinischen Beirats aktualisieren. Inzwischen sind vier Impfstoffe zugelassen. Die Impfstoffe werden vom RKI hinsichtlich des Schutzes vor Infektion bzw. schweren Krankheitsverläufen grundsätzlich als gleichwertig beurteilt.


Karl-Heinz Seif (ein aktiver Geschäftsmann) erkrankte am akuten Guillain-Barré Syndrom Anfang des Jahres (März) 2019 und hier ist der Bericht, den seine Frau Gerlinde verfasst hat.


Unser neues Büro ist nur wenige Minuten vom alten Standort entfernt. Dies ermöglichte uns einen verhältnismäßig schnellen Umzug, der uns auch ziemlich zügig von der Hand ging. Umzugskartons wurden gepackt… und schon ging es los!!