GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht zum Treffen der Selbsthilfegruppe Polyneuropathie in Bautzen am 1. Februar 2022

Am 1. Februar trafen sich 8 Mitglieder der SHG Polyneuropathie Bautzen. Als Gast nahm Jana Jung von unserem Landesverband teil.
Frau Metasch, Organisatorin der Selbsthilfegruppen im Landkreis Bautzen, klärte zu Beginn einige organisatorische Angelegenheiten, u.a. dass der derzeitige Vorsitzende der Gruppe Herr Bunde nicht in der Lage ist an den Treffen teilzunehmen und die Gruppe weiter zu führen. Herr Gräve wird vorübergehend die SHG leiten und Frau Greschuchna wird die Finanzaufgabe übernehmen.
Jana Jung wurde um Mithilfe gebeten, damit diese Selbsthilfegruppe weiter bestehen kann.
Die Selbsthilfegruppe möchte an 2 Gesprächskreisen in Chemnitz teilnehmen. Vorteilhafter wäre vielleicht eher die Teilnahme an Gesprächskreisen in Dresden.
Jana Jung stellte sich der Gruppe vor. Weitere Informationen waren mit Hinweis auf den Besuch von Claus Hartmann und Lutz Brosam am 13. Oktober 2021 bei der SHG nicht gewünscht. Herr Gräve bat Jana Jung, die Leitung der SHG zu übernehmen, was noch im Vorstand unseres Landesverbandes besprochen werden muss.
Es wurde kurz darüber diskutiert welche Themen jeder Einzelne gern in den Treffen besprochen haben möchte. Interesse besteht daran, dass auch Fachpersonal zu einem Gruppentreffen eingeladen werden soll. Bei einem nächsten Gruppentreffen will man sich zu den Neurologen der Mitglieder austauschen, was im Landkreis Bautzen ein Problem ist.
Jana Jung fragte die Gruppenmitglieder nach den Ursachen ihrer Polyneuropathie. In den meisten Fällen war PNP Folge einer Erkrankung.
Bei der Übergabe von Informationsmaterial und Kalender für das Jahr 2022 wurde der Grund für das Ausfüllen der Einverständniserklärung erläutert und auf unsere Teilnahme an der Messe „therapie 2022“ in Leipzig verwiesen. 4 Teilnehmer füllten eine Einverständniserklärung aus.

Das nächste Gruppentreffen findet am 1.3.2022 um 10:00 Uhr statt.

Jana Jung
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
GBS-CIDP-PNP Landesverband Sachsen

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Schmerzlinderung durch Cannabis - Apothekerin Frau Kaa
Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen



Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Wir sind mit einem INFO-Stand vor Ort

Aktuelle Themen & Berichte

Täglich erreichen uns Anrufe aus dem gesamten Bundesgebiet und die häufigste Frage lautet: "Ich bin von der Polyneuropathie betroffen und gibt es bei mir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe?"


Am 11. Mai 2022 fand der 10. Schlaganfalltag im Bürgersaal des Rathauses Zwickau statt.


Kierspe ist eine Kleinstadt im Sauerland nahe Lüdenscheid. Seit geraumer Zeit ist dort eine Selbsthilfegruppe für Polyneuropathien aktiv


Der Markt fand anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.


Alle 3 Veranstaltungen fanden in der gewohnten Umgebung in den Räumen des AWO ECKs statt.
Berichte: Albert Handelmann und Ute Kühn.