GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Da kam Freude auf, denn nach 2 Monaten Pause traf man sich wieder, trotz erschwerter CORONA Bedingungen. Der Zugang wurde wie immer kontrolliert und nur "geboosterte" Teilnehmer hatten Zugang und das waren die Teilnehmer alle, denn man war sich der Verantwortung voll bewusst.
Der Vorsitzende begrüßte die ca. 20 Teilnehmer (darunter 4 neue) und wünschte noch ein frohes NEUES JAHR und bessere Gesundheit, denn die können alle gebrauchen. Er berichtete zunächst über die enorme Verwaltungsarbeit für die Behörden, zu der ja jeder eingetragene Verein verpflichtet ist. Man liegt aber im Zeitplan für die anstehenden Meldungen.
Sehr viele Beratungen zur Corona Impfung wurden durchgeführt. Die Anfragen kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, teilweise auch aus dem europäischen Ausland. Vielen musste einfach die Angst genommen werden. Sehr hilfreich war die Impfempfehlung unseres medizinischen Beirats. Sie war wissenschaftlich fundiert und dafür nochmals Danke an den Beirat auf diesem Wege.
Dann stellten sich die neuen Teilnehmer namentlich vor und erläuterten die unterschiedlichsten Wege der Untersuchungen bis zur einigermaßen zuverlässigen Diagnose. Zur sicheren Diagnose wurden Klinik Adressen ausgetauscht.
Untereinander liefen viele Gespräche über Heilmittel, die dem einen oder anderen schon mal geholfen haben. Weitere Tipps und Ratschläge gab es zur Krankengymnastik, die für einige Patienten sehr notwendig ist. Es soll geprüft werden, ob nicht das Thema Krankengymnastik durch Referenten begleitet werden kann. Darum will sich der Vorsitzende kümmern.
Die Zeitschrift PEPO REPORT kommt gut an und man wartet schon auf die nächste Ausgabe. Die wird vermutlich Anfang März 2022 erscheinen.
Zum Schluss hofften alle Teilnehmer, dass man in Zukunft wieder enger zusammensitzen kann, damit die Gespräche nicht über Tische hinweg geführt werden müssen. Wir hoffen es.
Großer Dank geht an die Helferinnen und Helfer, (Josefine Holz, Monika Willemsen, Gisela Dreißen und Klaus Haschke) die wie immer die Teilnehmer bedient haben und zur Vorbereitung leckeren Kuchen gebacken haben. Das erfreut alle Teilnehmer.
Nächster Termin in der AWO ist Samstag, der 26. Februar 2022 14:00 - 16:00 Uhr. Anmeldung erforderlich gem. Corona Verordnung.
Mönchengladbach, 29. 1. 2022 Albert Handelmann
Am 20. August 2024 hat in Plauen der 5. Gesprächskreis der Gruppe Vogtland stattgefunden
Liebe Mitglieder und Gäste,
liebe Leserinnen und Leser,
wir sind mit der jetzigen Ausgabe etwas spät dran, weil andere wichtige Aufgaben einfach Vorrang hatten und wir personell nicht gerade wie eine AG aufgestellt sind.
"Übersäuerung unseres Körpers bei Polyneuropathie und erste Erfahrungen mit dem E-Rezept"
20 Jahre Weltblutspendetag am 14. Juni 2024 - "Wenn Blut fehlt, kann es zu spät sein"
Wir sind umgezogen