GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht 3. Weiterbildung 2023

von Claus Hartmann:

Das Pflegenetzwerk des Vogtlandkreises hat für 2023 ein großes Paket an Maßnahmen zur Weiterbildung geschnürt. Dazu gehören Tipps zur Förderung von wohnumfeldverbessernden Maßnahmen, Verträge – Kündigung, Widerruf, Beendigung durch Todesfall, Anspruch auf Sozialhilfeleistungen oder Leistungen der Pflegeversicherung und Begutachtungsrichtlinien. Das sind alles für uns interessante Themen.

Dann werden noch 5 Workshops angeboten. Am 17. März haben wir dann an dem ersten Workshop teilgenommen. Das Thema lautete „ Die Wirkung unserer Worte“ Worte, Sätze, Sprache. Das macht so viel mit uns, oft mehr als wir denken. Es lohnt sich Auf Sprache zu achten und damit zu beginnen die Wirkung zu untersuchen. Mit Worten können wir verzaubern und jonglieren.

Unter diesem Motto hat uns die 1. Herzerwärmerin Deutschlands durch das Thema in lockerer Atmosphäre geführt.

Nach einer kurzen Einweisung und persönlichen Vorstellung in drei Sätzen haben wir dann in Arbeitsgruppen mit den gestellten Aufgaben beschäftigt. In 90 Minuten haben wir doch allerhand Neues über unser Umfeld entdeckt. So hat mir das „Glücksglas“ einer Teilnehmerin sehr gut gefallen. Das befüllt sie mit einer Notiz positiver Erlebnissen eines Tages und wenn es ihr mal nicht so gut geht, dann liest sie sich eine davon vor.

Die Ergebnisse unserer Beratungen haben wir zum Schluss zusammengefasst. Mein Eindruck zusammengefasst: es gibt immer etwas zu Lernen, auch von jungen Leuten!

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Gert Müller führt durch das Plauener Luftschutzmuseum
Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Wir wollen unserer Erfahrungen mit Polyneuropathie und deren Formen austauschen
Gesprächskreis Sachsen in Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., Altchemnitzer Straße 27, 09120 Chemnitz

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Aktuelle Themen & Berichte

"Hilfsmittel, die den Umgang mit Polyneuropathie erleichtern"


Klangschalen und deren Anwendungen


Gesprächskreis am 23. März 2024 in der Begegnungsstätte VDK Sachsen e.V. Freiberg


Am 19. März 2024 haben wir in den Kolonnaden in Plauen unseren zweiten Gesprächskreis durchgeführt.


Das UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen Dresden lädt zum 10-jährigem Gründungsjubiläum in das Programmkino Dresden ein.