GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht vom Patiententreff am 23.08.2022 in Plauen

Unser Treffen hatten wir wieder einmal als Freilandveranstaltung geplant und das Wetter spielte nach einigen kälteren Tagen auch mit. Zu Beginn informierte Claus Hartmann über die geleistete Arbeit der letzten Monate und gab die Termine der nächsten Veranstaltungen bekannt. Dann stellte er die Rotkreuzdose vor und erklärte deren Anwendung und woher man sie erhalten kann.

Im Zusammenhang mit Corona wird immer wieder der individuellen Blutgruppe gesprochen. Viele kennen sie aber nicht und so haben wir uns erkundigt welche Möglichkeiten es zur Blutgruppenbestimmung gibt.

Zur Polyneuropathie gibt es immer sehr viele Fragen und oft fehlt uns das nötige Wissen dazu. So haben wir uns um entsprechende Literatur bemüht und Claus Hartmann stellte drei Bücher vor. Besonders empfehlenswert ist dabei das Buch "Ratgeber Polyneuropathie und Restless Leggs" von Christian Schmincke. Danach sprach dann Inge Hartmann über ihren Umgang mit Naturprodukten. Es ging ihr zuerst darum herauszufinden ob es Möglichkeiten der Linderung von Beschwerden bei GBS gibt.

So beschäftigt sie sich seit mehreren Jahren damit und hat einiges an Erfahrungen gesammelt. Sie hatte mehrere Muster mitgebracht und es kam zu einer regen Diskussion. Sie berichtete wann man was sammeln sollte und wie sie es dann verarbeitet hat. Die Anwendung der Produkte kann bei entsprechenden Dosierungen helfen, muss aber nicht. Das muss jeder selbst herausfinden.

Hier einige Bespiele, was man damit machen kann und wofür sie helfen können:

Hagebutte

  • Marmelade, Gelee, Tee, Pulver, Öl
  • Vitamine C, B1, B2, K
  • Hilft bei Arthrose, schützt vor Herzinfarkt,
  • Nieren-und Blasenkrankheiten
  • das Öl als Hautpflegemittel

Brennnessel

  • Blätter als Tee, Salat
  • Samen
  • Vitamin A, B, C, E, enthält Magnesium, Kalium, Eisen
  • beugt Blasen- und Nierenstein vor,
  • hilft bei Gicht, Bluthochdruck, Rheuma und Prostatabeschwerden.
  • Auch als Gewürz zu verwenden bei Pesto, Joghurt und Salat

Mädesüß und Holunderblüten

  • Als Tee bei Erkältung, Fieber, Rheuma, Gicht und
  • Kreislaufbeschwerden,
  • zum Inhalieren, Umschläge und Fußbad

Giersch

  • Tee, Badezusatz
  • Vitamin A, C, Kalium, Magnesium, Kupfer
  • hilft bei Hexenschuss, Gicht, Rheuma

Dazu gab es dann noch Erläuterungen zu Basilikum, Pfefferminze, Zitronenminze, Oregano, Liebstöckel, Holunder, Vogelbeeren und Knoblauchrauke. Vieles war für Alle sehr neu und Einiges gut bekannt. Es war für alle eine Bereicherung und Anregung sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Gegen 16.00 Uhr haben wir dann den Patiententreff beendet. Unser Marienkäfer sagt allen Spendern ein großes Dankeschön!

Plauen, 23.08.2022
Claus Hartmann
Landesverband Sachsen

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Hilfsmittel die den Umgang mit Polyneuropathie erleichtern
Gesprächskreis Sachsen in Annaberg-Buchholz Diakonie Sozialstation Annaberg, Alte Poststraße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

Die Klinik für Neurologie lädt Patienten, Angehörige und Interessierte zum "Schlaganfall-Tag" am Mittwoch, den 8. Mai 2024, von 13.00 bis 16.15 Uhr in den Bürgersaal des Rathaus Zwickau ein.
12. Schlaganfall-Tag in Zwickau Rathaus Zwickau, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau

"Polyneuropathie – Vielfältig, aber verständlich erklärt"
Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., Altchemnitzer Straße 27, 09120 Chemnitz

Frau Kerstin Schönherr von der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. in Zwickau, hält einen Vortrag über die Übersäuerung in Verbindung bei PNP in unserem Körper
Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Aktuelle Themen & Berichte

Gesprächskreis am 23. März 2024 in der Begegnungsstätte VDK Sachsen e.V. Freiberg


Am 19. März 2024 haben wir in den Kolonnaden in Plauen unseren zweiten Gesprächskreis durchgeführt.


Das UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen Dresden lädt zum 10-jährigem Gründungsjubiläum in das Programmkino Dresden ein.


Präsenztreffen zum Tag der Seltenen Erkrankungen am 02.03.2024 im Städtischen Klinikum Dessau-Rosslau


Bericht vom 1.Gesprächskreis am 15.02.2024 in Zwickau