GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Entsprechend der Einladung berichtet Herr Röthig über Aktivitäten des Vorstandes.
Schwerpunkt ist dabei die Teilnahme an der Messe Therapie vom 04.05.-07.05.023 in Leipzig an welcher sich unser Verein mit einem Stand GBS–CIDP–PNP beteiligen wird. Alle Anwesenden sind herzlich eingeladen unseren Stand zu besuchen.
Zweiter Schwerpunkt war die Auswertung des Besuches bei der HEMA Leipzig am 25.04.23. Dazu gab es Erläuterungen zum Produktionsportfolio.
Danach begann der eigentliche Gesprächskreis. Es war uns gelungen Frau Friedrich von der Borreliose – Selbsthilfegruppe als Moderatorin zu gewinnen.
In einem sehr interessanten und informativen Vortrag in Wort und Bild haben wir alles über die Lyme-Borreliose und Co–Infektionen erfahren. Die Lyme–Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die nahezu jedes Organ im menschlichen Körper schädigen kann. Neu war für uns, dass es keine Impfung gibt, die die Folgen eines Zeckenstiches allumfassend verhindern kann. Wichtig: Eine Wanderröte ist ein wichtiges Zeichen für eine Infektion mit Borrelien.
An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Frau Friedrich für die Bereitschaft den Sonnabend für unseren Gesprächskreis zu opfern.
Bei der anschließenden Sammlung wurde ein Betrag von 18,50€ festgestellt.
Christine & Steffen Röthig (Text und Bild)
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
GBS CIDP PNP Landesverband Sachsen
Bericht vom ersten Gesprächskreis 2025 in Döbeln
Bericht vom Kurt Podstata zum Thema "Polyneuropathie – wie geht es mir damit?"
Bericht vom Gesprächskreis in Plauen am 25.02.2025
Tag der Seltenen Erkrankungen am 22.02.2025 im Städtischen Klinikum Dessau Rosslau
Bericht vom 1. Gesprächskreis am 20.02.2025 in Zwickau