GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht vom Gesprächskreis am 24.09.2022 in Chemnitz

Am 24.09.2022 trafen wir uns zum Gesprächskreis in der Rembrandtstraße 13b in Chemnitz.

Lutz Brosam hielt einen Vortrag zum Thema ,,Polyneuropathie , vielfältig aber verständlich erklärt. ,,

Das Polyneuropathie viele Ursachen hat, wussten wir bereits und deshalb wurde während des Vortrages darüber etwas ausführlicher referiert.

Herr Brosam erläuterte den Aufbau des Nervensystems und dessen Funktion sowie die Ursachen und Symptome, Diagnostik und Therapien der verschiedenen Polyneuropathien.

Viele erkannten ihre eigene Krankheitsgeschichte wieder und bekamen noch Hinweise und Tipps zur Verbesserung ihres Zustandes.

Aufgrund der vielen Informationen gestaltete Herr Brosam seinen Vortrag mit einigen kleinen technischen Raffinessen sehr abwechslungsreich. Die Teilnehmer waren begeistert und zum Schluss wurde sich noch über verschiedene Therapien, Erfahrungen mit Kliniken und deren Diagnostik ausgetauscht.

Die wichtigste Erkenntnis der Veranstaltung: Aufklärung über die Erkrankung ist das Wichtigste, je mehr man darüber weiß, umso besser kann man ihr begegnen.

Vielen Dank an Barbara für die Ausgestaltung des Gesprächskreises, es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
GBS-CIDP-PNP Landesverband Sachsen
Kerstin Brand (Text)
Barbara Schaarschmidt (Bilder)

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Hilfsmittel die den Umgang mit Polyneuropathie erleichtern
Gesprächskreis Sachsen in Annaberg-Buchholz Diakonie Sozialstation Annaberg, Alte Poststraße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

Die Klinik für Neurologie lädt Patienten, Angehörige und Interessierte zum "Schlaganfall-Tag" am Mittwoch, den 8. Mai 2024, von 13.00 bis 16.15 Uhr in den Bürgersaal des Rathaus Zwickau ein.
12. Schlaganfall-Tag in Zwickau Rathaus Zwickau, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau

"Polyneuropathie – Vielfältig, aber verständlich erklärt"
Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., Altchemnitzer Straße 27, 09120 Chemnitz

Frau Kerstin Schönherr von der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. in Zwickau, hält einen Vortrag über die Übersäuerung in Verbindung bei PNP in unserem Körper
Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Aktuelle Themen & Berichte

Gesprächskreis am 23. März 2024 in der Begegnungsstätte VDK Sachsen e.V. Freiberg


Am 19. März 2024 haben wir in den Kolonnaden in Plauen unseren zweiten Gesprächskreis durchgeführt.


Das UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen Dresden lädt zum 10-jährigem Gründungsjubiläum in das Programmkino Dresden ein.


Präsenztreffen zum Tag der Seltenen Erkrankungen am 02.03.2024 im Städtischen Klinikum Dessau-Rosslau


Bericht vom 1.Gesprächskreis am 15.02.2024 in Zwickau