GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht vom 11. Schlaganfalltag am 10.05.2023 in Zwickau

Am 10. Mai 2023 fand der 11. Schlaganfalltag im Bürgersaal des Rathauses Zwickau statt. Obwohl wir nicht direkt etwas mit Schlaganfall zu tun haben, haben wir in den letzten Jahren immer mit einem INFO-Stand daran teilgenommen, so auch in diesem Jahr. Lutz Brosam und Hans-Jürgen Weißflog von unserem Landesverband haben den INFO-Stand betreut.

Aufgefallen war uns, dass in diesem Jahr weniger INFO-Stände von Selbsthilfegruppen anwesend waren als in den Vorjahren. Wir hatten aber rege Unterhaltungen mit Interessierten, vor allem (wie auch zur Messe therapie in Leipzig) recht viele Auszubildende in den Berufen Physiotherapie, Ergotherapie und in diesem Jahr auch sehr viele AZUBIS zur Pflegefachkraft.

Es bestand an reges Interesse an unserem Infomaterial, vor allem auch wie zur therapie in Leipzig an unserem, von Lutz Brosam gestalteten, Kalender 2023 über die unterschiedlichen Ursachen und Formen von Polyneuropathien.

Lutz Brosam hatte dafür gesorgt, dass wir unseren „angestammten“ in den Gängen um den Bürgersaal im Rathaus Zwickau einnehmen konnten. Gut war auch, dass wir aufgrund der Lage unseres INFO-Standes den interessanten Vorträgen von Dr. Merkelbach und Dipl. Psych. Ralf Kühnel vom HBK Zwickau folgen konnten. „Neue Entwicklungen in der Schlaganfallversorgung“ und „Schlaganfall bei Kindern und Jugendlichen“ Dr. med. Stefan Merkelbach Chefarzt, Klinik für Neurologie, HBK, Standort Zwickau „Prognose nach Schlaganfall: Was bedeutet meine Genesung? Hilfsmittelversorgung nach einem Schlaganfall“ Dr. med. Steven Grieshammer Chefarzt der Klinik für Neurorehabilitation, HBK Standort Kirchberg.

Guten Kontakt hatten wir auch zu den anderen Beteiligten, vor allem zur KISS Zwickau.

Es war für uns eine gelungene und interessante Veranstaltung, an der wir gerne wieder teilnehmen.

Vielen Dank an die Organisatoren vom HBK-Zwickau, der KISS Zwickau, Klaus-Dieter Buchelt, von der Selbsthilfegruppe „Schlaganfall“ Zwickau und der Stadt Zwickau.

Die Bilder erhielten wir dankender Weise von Björn Frenzel Zwickau

Hans-Jürgen Weißflog

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.,
GBS-CIDP-PNP Landesverband Sachsen

Bilder: Björn Frenzel Zwickau

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Gert Müller führt durch das Plauener Luftschutzmuseum
Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Wir wollen unserer Erfahrungen mit Polyneuropathie und deren Formen austauschen
Gesprächskreis Sachsen in Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., Altchemnitzer Straße 27, 09120 Chemnitz

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Aktuelle Themen & Berichte

"Hilfsmittel, die den Umgang mit Polyneuropathie erleichtern"


Klangschalen und deren Anwendungen


Gesprächskreis am 23. März 2024 in der Begegnungsstätte VDK Sachsen e.V. Freiberg


Am 19. März 2024 haben wir in den Kolonnaden in Plauen unseren zweiten Gesprächskreis durchgeführt.


Das UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen Dresden lädt zum 10-jährigem Gründungsjubiläum in das Programmkino Dresden ein.