GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Bericht über den Gesprächskreis am 12.02.2022 in Leipzig

1. Gemeinsamer Gesprächskreis der Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. GBS-CIDP Landesverband Sachsen Region Leipzig-Nordsachsen und der zum 31.12.2021 aufgelösten SHG Polyneuropathie Leipzig

Nach Auflösung der Selbsthilfegruppe Polyneuropathie Leipzig zum 31.12.2021 fand am 12.02.2022 ein erster gemeinsamer Gesprächskreis zum Kennenlernen mit der Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe GBS-CIDP Landesverband Sachsen, Region Leipzig statt.

Nach einer zweijährigen Pause durch die immer wieder aufflammenden CORONA- Bedingungen, konnten wir endlich wieder ein Treffen in den gewohnten Räumlichkeiten der ASB Leipzig organisieren. Dazu waren die Mitglieder beider Gruppen recht herzlich eingeladen. (Voraussetzung für die Teilnahme 2G+, Testzentrum befand sich im Haus)

Pünktlich um 10:00 Uhr konnten wir beginnen. 10 Betroffene waren unserer Einladung gefolgt, 7 Betroffene der Selbsthilfe Leipzig und leider nur 3 Betroffene der GBS-CIDP Region Leipzig, was aber der Atmosphäre keinerlei Abbruch getan hat.

Zu Beginn stellte Herr Röthig den neu gegründeten Verein Polyneuropathie GBS-CIDP Selbsthilfe Landesverband Sachsen e.V. vor. Bezugnehmend auf die Auswertung der 1. Vorstandssitzung war die Bekanntgabe der demnächst anstehenden Termine wichtig: wie dem Tag der seltenen Erkrankungen, der Messe Therapie in Leipzig und dem nächsten großen Gesprächskreis in Freiberg.

Danach gab es ein ausführliches Kennenlernen der Betroffenen. Jeder hatte die Gelegenheit sich und die Auswirkungen seiner Krankheit bzw. seiner Poly-neuropathie vorzustellen. Das war natürlich für alle Anwesenden eine interessante und aufschlussreiche Diskussion.

Zum Schluss möchten wir die Gelegenheit nutzen, allen Anwesenden nochmals für Ihr Kommen unter den Bedingungen von CORONA, zu danken! Unser besonderer Dank gilt der ASB für die Unterstützung!

Bleiben Sie gesund!!!

Steffen und Christine Röthig
GBS-CIDP Landesverband Sachsen
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Hilfsmittel die den Umgang mit Polyneuropathie erleichtern
Gesprächskreis Sachsen in Annaberg-Buchholz Diakonie Sozialstation Annaberg, Alte Poststraße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

Die Klinik für Neurologie lädt Patienten, Angehörige und Interessierte zum "Schlaganfall-Tag" am Mittwoch, den 8. Mai 2024, von 13.00 bis 16.15 Uhr in den Bürgersaal des Rathaus Zwickau ein.
12. Schlaganfall-Tag in Zwickau Rathaus Zwickau, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau

"Polyneuropathie – Vielfältig, aber verständlich erklärt"
Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., Altchemnitzer Straße 27, 09120 Chemnitz

Frau Kerstin Schönherr von der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. in Zwickau, hält einen Vortrag über die Übersäuerung in Verbindung bei PNP in unserem Körper
Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Aktuelle Themen & Berichte

Gesprächskreis am 23. März 2024 in der Begegnungsstätte VDK Sachsen e.V. Freiberg


Am 19. März 2024 haben wir in den Kolonnaden in Plauen unseren zweiten Gesprächskreis durchgeführt.


Das UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen Dresden lädt zum 10-jährigem Gründungsjubiläum in das Programmkino Dresden ein.


Präsenztreffen zum Tag der Seltenen Erkrankungen am 02.03.2024 im Städtischen Klinikum Dessau-Rosslau


Bericht vom 1.Gesprächskreis am 15.02.2024 in Zwickau