GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Heinsberg - genannt auch Stadt der Begegnungen - ist die namensgebende Kreisstadt des Kreises Heinsberg, des westlichsten Kreises Deutschlands, und liegt im Regierungsbezirk Köln des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie liegt ca. 40 km westlich von Mönchengladbach.
Das erste Telefonat mit der örtlichen Selbsthilfekontaktstelle fand bereits im September dieses Jahres statt. Dort waren mehrere Anfragen zur Selbsthilfegruppe von Polyneuropathien eingegangen, und es wurde eine Auftaktveranstaltung zur Gründung verabredet. Diese wurde für Donnerstag, den 25. November spätnachmittags vereinbart.
Die Anmeldungen zeigten großes Interesse dort und es kamen 20 Teilnehmer. Mehr wurden aus Gründen der Pandemie nicht zugelassen.
Der Einlass wurde streng kontrolliert. 2G war Pflicht und zusätzlich wurde jeweils ein Schnelltest durchgeführt. Das lief doch alles sehr reibungslos und auch sehr diszipliniert ab. Ein Aufzug führte in die obere Etage des Museums.
Punkt 17:00 begrüßte Frau Krätzig von der Selbsthilfekontaktstelle die Teilnehmer und bat darum, die Masken nicht abzunehmen.
Albert Handelmann begann danach einen kurzen Vortrag (Power Point) über die Arbeit der Selbsthilfegruppe und erläuterte die verschiedenen Varianten der Polyneuropathie.
Es folgte eine Fragerunde, in der überwiegend nach geeigneten Neurologen und Kliniken gefragt wurde. Nach Ende der Präsentation wurden gleich Termine für die nächsten Treffen vereinbart. Es entstanden 2 Gruppen für Heinsberg und eine für Hückelhoven.
Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut organisiert und der Dank richtet sich an die Selbsthilfekontaktstelle in Heinsberg.
Bericht: Albert Handelmann
Bericht vom ersten Gesprächskreis 2025 in Döbeln
Bericht vom Kurt Podstata zum Thema "Polyneuropathie – wie geht es mir damit?"
Bericht vom Gesprächskreis in Plauen am 25.02.2025
Tag der Seltenen Erkrankungen am 22.02.2025 im Städtischen Klinikum Dessau Rosslau
Bericht vom 1. Gesprächskreis am 20.02.2025 in Zwickau