GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

Auftaktveranstaltung zur Gründung einer PNP Selbsthilfegruppe im Kreis Heinsberg

Heinsberg - genannt auch Stadt der Begegnungen - ist die namensgebende Kreisstadt des Kreises Heinsberg, des westlichsten Kreises Deutschlands, und liegt im Regierungsbezirk Köln des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie liegt ca. 40 km westlich von Mönchengladbach.

Das erste Telefonat mit der örtlichen Selbsthilfekontaktstelle fand bereits im September dieses Jahres statt. Dort waren mehrere Anfragen zur Selbsthilfegruppe von Polyneuropathien eingegangen, und es wurde eine Auftaktveranstaltung zur Gründung verabredet. Diese wurde für Donnerstag, den 25. November spätnachmittags vereinbart.

Die Anmeldungen zeigten großes Interesse dort und es kamen 20 Teilnehmer. Mehr wurden aus Gründen der Pandemie nicht zugelassen.

Der Einlass wurde streng kontrolliert. 2G war Pflicht und zusätzlich wurde jeweils ein Schnelltest durchgeführt. Das lief doch alles sehr reibungslos und auch sehr diszipliniert ab. Ein Aufzug führte in die obere Etage des Museums.

Punkt 17:00 begrüßte Frau Krätzig von der Selbsthilfekontaktstelle die Teilnehmer und bat darum, die Masken nicht abzunehmen.

Albert Handelmann begann danach einen kurzen Vortrag (Power Point) über die Arbeit der Selbsthilfegruppe und erläuterte die verschiedenen Varianten der Polyneuropathie.

Es folgte eine Fragerunde, in der überwiegend nach geeigneten Neurologen und Kliniken gefragt wurde. Nach Ende der Präsentation wurden gleich Termine für die nächsten Treffen vereinbart. Es entstanden 2 Gruppen für Heinsberg und eine für Hückelhoven.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut organisiert und der Dank richtet sich an die Selbsthilfekontaktstelle in Heinsberg.

Bericht: Albert Handelmann

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Gesprächskreis Sachsen in Dresden Seniorenbegegnungsstätte Friedrichstadt, Alfred-Althus-Straße 2a, 01067 Dresden

Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Fachmesse „therapie“ in Leipzig Leipziger Messe, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Herr Benjamin Brückner, Betreuungsbehörde Landratsamt Vogtlandkreis hält einen Vortrag zum Thema „Vorsorge“
Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Patiententreff Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Aktuelle Themen & Berichte

Ein sehr informativer Vortrag mit dem Namen: „Polyneuropathie – vielfältig aber verständlich erklärt“


Versuchen sie diesen Film zu sehen , es lohnt sich, vergessen sie aber nicht eine Packung Tempotaschentücher.


Frau Tina Drechsel von der TU Chemnitz - Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften


Videovortrag unter dem Motto: "Auch unsere Faszien können Schmerzen bei Polyneuropathie verursachen"


Nach ein paar Worten über die Vorhaben unseres Landesverbandes im nächsten Jahr, durch Claus Hartmann, sahen wir uns ein Video über „Symptome bei Polyneuropathie“ an.