GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

88. Gesprächskreis GBS - CIDP - MMM des Landesverbandes Sachsen in Wermsdorf

Entspannungsübungen auf Yogabasis

Der 88. GBS – CIDP – MMM Gesprächskreis des Landesverbandes Sachsen fand am 25.05.2019  im Fachkrankenhaus Hubertusburg Wermsdorf, Klinik für Neurologie und neurologische Intensivmedizin, im Gebäude 60, in der Ergotherapie Zentrale, statt. Der Grund für Wahl des Veranstaltungsortes war die freundliche Einladung durch ein Mitglied unseres Selbsthilfevereins, der Ergotherapeutin Frau Mandy Weinberger. Frau Weinberger war selbst an GBS erkrankt.

Aktuell arbeitet Frau Weinberger als Ergotherapeutin in der Ergotherapie Zentrale in Wermsdorf.

Der Empfang in den modern  rekonstruierten Räumlichkeiten war überaus herzlich und der Gesprächskreis bestens vorbereitet. Nach einer allgemeinen Vorstellung  ging es nahtlos mit Entspannungsübungen auf Yogabasis weiter. Die Übungen wurden im Sitzen durchgeführt und von allen auch als Entspannung empfunden.

Danach wurden wir zu einem Rundgang durch die einzelnen Ergotherapie Abteilungen eingeladen.

Hier war wiederum in jeden Therapieraum eine klein Bastelaufgabe (Korbflechten, Makramee, Holz, Ton, Seide, Farben) vorbereitet an der sich jeder ausprobieren konnte, selbst für Gedächtnistraining war vorgesorgt.

Vielen Dank, liebe Frau Mandy Weinberger, für Ihre liebevolle und aufwendige Vorbereitung aller Stationen.

Vielen Dank aber auch an das Fachkrankenhaus Wermsdorf für die Nutzung der Räumlichkeiten.

So merkte man gar nicht wie die Zeit verging, viel zu schnell. Wir waren uns alle einig, das war ein praktischer und lehrreicher Gesprächskreis den wir wiederholen sollten.

Steffen und Christine Röthig (Text und Bilder)

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Regionaler Patiententreff Plauen Vogtland-Garten Plauen, Neundorfer Str. 10, 08523 Plauen

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Dresden KISS Dresden, Ehrlichstraße 3, 01067 Dresden

Regionaler Patiententreff Plauen Vogtland-Garten Plauen, Neundorfer Str. 10, 08523 Plauen

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Chemnitz KISS, Stadtmission Chemnitz e.V, Rembrandtstraße 13a/b, 09111 Chemnitz

GBS - CIDP - MMN - Patiententreff Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Aktuelle Themen & Berichte

Bericht über den 105. GBS CIDP PNP Gesprächskreis Sachsen am 19. Juni 2021 in Plauen im Mehrgenerationenhaus.


Im Gastbeitrag für selpers erzählt die Betroffene Ute Kühn von ihren Erfahrungen mit der Erkrankung Polyneuropathie und gibt hilfreiche Tipps für andere Betroffene.


Die Impfungen gegen COVID-19 sind in Deutschland in vollem Gange. Hiermit möchten wir daher auch unsere Information des medizinischen Beirats aktualisieren. Inzwischen sind vier Impfstoffe zugelassen. Die Impfstoffe werden vom RKI hinsichtlich des Schutzes vor Infektion bzw. schweren Krankheitsverläufen grundsätzlich als gleichwertig beurteilt.


Karl-Heinz Seif (ein aktiver Geschäftsmann) erkrankte am akuten Guillain-Barré Syndrom Anfang des Jahres (März) 2019 und hier ist der Bericht, den seine Frau Gerlinde verfasst hat.


Unser neues Büro ist nur wenige Minuten vom alten Standort entfernt. Dies ermöglichte uns einen verhältnismäßig schnellen Umzug, der uns auch ziemlich zügig von der Hand ging. Umzugskartons wurden gepackt… und schon ging es los!!