GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

81. GBS CIDP Gesprächskreis Sachsen in Leipzig

Vorweihnachtlicher Gesprächskreis mit Stollen und Kaffee – ein Vormittag zum Erfahrungsaustausch und geselligen Beisammensein!

Unser letzter Gesprächskreis für das Jahr 2018 fand am 01.12.2018 wieder im ASB Objekt "Am Sonnenpark" Leipzig statt und stand unter dem Motto: "Vorweihnachtlicher Gesprächskreis mit Stollen und Kaffee – ein Vormittag zum geselligen Beisammensein!"

Die musikalische Einstimmung auf die beginnende Weihnachtszeit hatte wieder unser Mitglied und Mitstreiter Thomas Timm mit seiner Orgelmusik übernommen. Unterstützung gab es durch die Familie Henschelmann, welche eine Weinachts-CD und das dazugehörige Radio mitgebracht hatten. Nochmals vielen Dank! Für das leibliche Wohl war an einer weihnachtlichen eingedeckten Tafel bestens gesorgt.

Entsprechend der Einladung übernahm als erster Herr Röthig das Wort und berichtete von unserem diesjährigen Höhepunkt, der Festveranstaltung anlässlich  des 10jährigen Bestehens des Landesverbandes Sachsen am 27. Oktober 2018 in Chemnitz. Ergänzend wurde ein Bildbericht in Form einer Broschüre herumgereicht. Im Anschluss gab Herr Röthig Inhalte und Termine für nächste Gesprächskreise im kommenden Jahr 2019 bekannt.

Danach übernahmen unsere beiden bestellten Moderatorinnen das Wort. In einen hervorragenden Bild- und Wortbericht konnten wir die Erlebniswelt Godwanaland von einer speziellen und naturbezogenen Sicht kennenlernen.

Dafür nochmals von allen unseren herzlichsten Dank!

Mit vielen interessanten Gesprächen bei Kaffee und Stollen klang unser Gesprächskreis aus.

Christine und Steffen Röthig (Text und Bilder)
Landesverband Sachsen

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

„Auch unsere Faszien können Schmerzen bei Polyneuropathie verursachen“
Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

„Vibrationssensorik im Fokus - neueste Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Praxis“
Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz KISS, Stadtmission Chemnitz e.V, Rembrandtstraße 13a/b, 09111 Chemnitz

Gesprächskreis Sachsen in Bautzen Diakonie St. Martin Selbsthilfekontaktstelle, Löhrstraße 33, 02625 Bautzen

"Das Immunsystem ein Wunderwerk - Welche Aufgaben und Folgen für PNP"
Gesprächskreis Sachsen in Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

Gemeinsam mit der HAEMA AG führt der Landesverband eine Fachtagung zum Thema Polyneuropathie durch
Fachtagung mit HAEMA AG in Leipzig 04103 Leipzig, Landsteiner Straße 1

Aktuelle Themen & Berichte

Nach ein paar Worten über die Vorhaben unseres Landesverbandes im nächsten Jahr, durch Claus Hartmann, sahen wir uns ein Video über „Symptome bei Polyneuropathie“ an.


Danach hielt Frau Sandra Urbank ihren Vortrag zum Thema: „Der Weg vom Plasmaspender zum Medikament“.


Hauptsächlich ging es um die Themen Zusammenarbeit mit der Krankenkasse, Schwierigkeiten beim Bezug des Schmerzmittels Cannabis und Diagnostik Ursache PNP.


Thema: Was kann man durch Ernährung erreichen?


Diesmal lautete das Motto: „Älter geworden, eine Behinderung dazu gekommen, was haben wir für Rechte und Pflichten und Fragen, die uns im Alltag betreffen“.