GBS CIDP PNP
Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen
Zum ersten diesjährigem Gesprächskreis in Leipzig, am Sonnabend den 24.03.2018, waren die Einladungen zu einem Vortrag zum Thema "Trauerbegleitung" verschickt. Leider waren der Einladung nur wenige Betroffene gefolgt. Die Grippewelle, das bevorstehende Osterfest und die kalten Temperaturen waren vielleicht ein Grund dafür. Trotzdem ging es pünktlich los! Zuerst informierte Herr Steffen Röthig, regionaler Ansprechpartner, zu weiteren Themen in Gesprächskreisen 2018 sowie über die Arbeit im Landesverband.
Danach wurde durch Frau Trajkovits eine mit viel Liebe und Informationsmaterial gestaltete Gesprächsrunde vorbereitet.
Frau Katrin Trajkovits, Pädagogin und Trauerbegleiterin, referierte zu Inhalten wie:
Alle Gesprächsteilnehmer öffneten sich und sprachen über eigene Berührungen mit Schmerz und Trauer und ihren Anstrengungen zur Teilhabe und Bewältigung von Trauer.
Die Referentin stellte ein Modell der Trauer (z.B. Verena Kast) vor:
Mit einem Leitfaden zum Umgang mit der Trauer bereicherte und steuerte die Referentin unseren Gesprächskreis. Mittels hilfreicher Rituale findet wohl jeder eine persönliche Strategie. So brauchen Menschen:
Trotz der sensiblen Thematik dieses Gesprächskreises war die Zusammenkunft nachdenklich, warmherzig und kontaktfreudig.
Wir danken Frau Trajkovits und empfehlen das Referat weiter.
Steffen & Christine Röthig
Landesverband Sachsen
Nach ein paar Worten über die Vorhaben unseres Landesverbandes im nächsten Jahr, durch Claus Hartmann, sahen wir uns ein Video über „Symptome bei Polyneuropathie“ an.
Danach hielt Frau Sandra Urbank ihren Vortrag zum Thema: „Der Weg vom Plasmaspender zum Medikament“.
Hauptsächlich ging es um die Themen Zusammenarbeit mit der Krankenkasse, Schwierigkeiten beim Bezug des Schmerzmittels Cannabis und Diagnostik Ursache PNP.
Thema: Was kann man durch Ernährung erreichen?
Diesmal lautete das Motto: „Älter geworden, eine Behinderung dazu gekommen, was haben wir für Rechte und Pflichten und Fragen, die uns im Alltag betreffen“.