GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

6. GBS CIDP Patiententreff in Freiberg

Eine Kleine, aber feine Runde

Am 23.03.2019 haben wir uns zum 6. Patiententreff in Freiberg bei Herrn Gert Grellert und Frau Sabine Schneider getroffen.

Gert Grellert informierte über die Arbeit des Landesverbandes Sachsen der Deutschen GBS CIDP Initiative e.V., aktuelle Themen und die wichtigsten Termine des Landesverbandes im Jahr 2019. Er verwies vor allem auf unseren großen Gesprächskreis am 13. April 2019 in der Helios Klinik Schloss Pulsnitz.

Sabine und Gert berichteten von der Messe therapie in Leipzig, die vom 07.03.19 - 10.03.19 stattfand, wo Gert Grellert und Sabine Schneider am 07.03.19 den Stand der GBS und CIDP mit betreuten.

Am Stand gegenüber war ein Vertreter, der einen Biopulsar-Reflexographen vorstellte. Dabei geht es um eine ganzheitliche Biofeedback-Diagnostik. Man erhält eine Analyse von 43 Organzonen. Sabine Schneider und Gert Grellert haben dieses getestet und berichteten von ihren Eindrücken.

In unserem Erfahrungsaustausch sprachen wir über gesunde Ernährung, alternative Heilmethoden, Physiotherapie, Einnahmen von Vitaminen, speziell von Vitamin B Komplex. Es ging auch nochmal um den Behinderungsgrad und der Antragstellung zum Behindertenausweis, sowie darum welche Vorteile der Behindertenausweis für den Betroffenen bringt.

Wir sprachen weiterhin über die "alltäglichen Hindernisse" die unsere Erkrankung mit sich bringt und wie wir damit gut umgehen können durch die Balance zwischen Aktivitäten wie z.B. Sport und Ruhephasen. Der nächste Patiententreff ist am 12.10.2019 geplant.

Gert Grellert & Sabine Schneider
vom Landesverband Sachsen

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Schmerzlinderung durch Cannabis - Apothekerin Frau Kaa
Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen



Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Wir sind mit einem INFO-Stand vor Ort

Aktuelle Themen & Berichte

Täglich erreichen uns Anrufe aus dem gesamten Bundesgebiet und die häufigste Frage lautet: "Ich bin von der Polyneuropathie betroffen und gibt es bei mir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe?"


Am 11. Mai 2022 fand der 10. Schlaganfalltag im Bürgersaal des Rathauses Zwickau statt.


Kierspe ist eine Kleinstadt im Sauerland nahe Lüdenscheid. Seit geraumer Zeit ist dort eine Selbsthilfegruppe für Polyneuropathien aktiv


Der Markt fand anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.


Alle 3 Veranstaltungen fanden in der gewohnten Umgebung in den Räumen des AWO ECKs statt.
Berichte: Albert Handelmann und Ute Kühn.