GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

103. GBS CIDP Gesprächskreis Sachsen in Dresden

Wir reden über Ernährung

 

Für den 26.09.2020 von 10.00 bis 12.00 Uhr war von Heike Busch in Dresden ein Gesprächskreis zum Thema "Ernährung" geplant.  Leider musste krankheitsbedingt die Referentin kurzfristig absagen, was zu der Frage führte: Gesprächskreis trotzdem durchführen oder ausfallen lassen. Es wurde entschieden. "Der Gesprächskreis findet statt!"

Heike Busch hat das Thema "Ernährung" selbst aufgegriffen und zu Beginn aktuelle und sehr informative Ausführungen weitergegeben, welche nicht nur für uns GBS-, CIDP- oder PNP-Erkrankte, sondern für jedermann wichtig sind. Bestes Informationsmaterial, welches von der Harvard School of public health veröffentlich wurde, hatte Heike für alle Teilnehmer zur Mitnahme zusammengestellt.

Es wurde im Austausch klar, dass sich die Mehrheit mit gesunder Ernährung und Lebensweise eh schon auseinandergesetzt hat und sehr großes Interesse an weiteren Informationen und Tipps besteht.

In Folge von Heike Buschs Ausführungen beschrieb jeder Betroffene seine Erkrankung, die Intensität, den Zeitraum bis zum Erkennen, welche Behandlungen durchgeführt wurden sowie den derzeitigen Stand mit noch vorhandenen Einschränkungen und Beschwerden.

Ein für mich sehr wichtiger Punkt war dieser, dass man sein Patientenrecht wahrnehmen sollte, und sich eine Zweitmeinung einholt. Selbst größerer Entfernung aus ist es möglich, einen Termin in der Neurologischen Ambulanz der Charitè zu bekommen. Von diesem mit nachfolgender Diagnostik und Behandlung stationär in dieser Einrichtung konnte ein Betroffener sehr anschaulich berichten.

Die Gruppen leben von diesem Informationsaustausch. Nur derjenige, welcher daran beteiligt ist, kann Neues erfahren. Gemeinsam konnten wir feststellen, dass die Möglichkeiten, mit Hilfe der neuen Medien zu kommunizieren gerade in der Coronazeit sehr hilfreich ist, aber nicht jeder die technischen Voraussetzungen zu Hause hat und einen direkten Kontakt mit persönlichem Gespräch nicht ersetzen kann.

Das Thema "Ernährung" wird für zukünftige Gesprächskreise wieder aufgegriffen, auf Informationen zu Nährstoffen und Vitaminen, auf welche man bei neurologischen Erkrankungen besonders achten sollte, gesunde Rezepte, die man gut in den Alltag einbauen kann und hilfreiche Nahrungsergänzungsmittel sind wir schon sehr gespannt.


Vielen Dank an Heike Busch für den gelungenen Gesprächskreis.


Landesverband Sachsen
Deutsche GBS CIDP Selbsthilfe e.V.

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Hilfsmittel die den Umgang mit Polyneuropathie erleichtern
Gesprächskreis Sachsen in Annaberg-Buchholz Diakonie Sozialstation Annaberg, Alte Poststraße 2, 09456 Annaberg-Buchholz

Die Klinik für Neurologie lädt Patienten, Angehörige und Interessierte zum "Schlaganfall-Tag" am Mittwoch, den 8. Mai 2024, von 13.00 bis 16.15 Uhr in den Bürgersaal des Rathaus Zwickau ein.
12. Schlaganfall-Tag in Zwickau Rathaus Zwickau, Hauptmarkt 1, 08056 Zwickau

"Polyneuropathie – Vielfältig, aber verständlich erklärt"
Gesprächskreis Sachsen in Chemnitz Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V., Altchemnitzer Straße 27, 09120 Chemnitz

Frau Kerstin Schönherr von der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. in Zwickau, hält einen Vortrag über die Übersäuerung in Verbindung bei PNP in unserem Körper
Gesprächskreis Sachsen in Zwickau KISS Zwickau, Scheffelstraße 42, 08066 Zwickau

Gesprächskreis Sachsen in Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

Aktuelle Themen & Berichte

Gesprächskreis am 23. März 2024 in der Begegnungsstätte VDK Sachsen e.V. Freiberg


Am 19. März 2024 haben wir in den Kolonnaden in Plauen unseren zweiten Gesprächskreis durchgeführt.


Das UniversitätsCentrum für Seltene Erkrankungen Dresden lädt zum 10-jährigem Gründungsjubiläum in das Programmkino Dresden ein.


Präsenztreffen zum Tag der Seltenen Erkrankungen am 02.03.2024 im Städtischen Klinikum Dessau-Rosslau


Bericht vom 1.Gesprächskreis am 15.02.2024 in Zwickau