GBS CIDP PNP Landesvorstand Sachsen

GBS CIDP PNP

Deutsche Polyneuropathie Selbsthilfe e.V.
Landesverband Sachsen

10. Messe Therapie in Leipzig

Messe Therapie Leipzig feiert 10. Geburtstag

Die Therapiemesse in Leipzig, welche im Rhythmus von 2 Jahren stattfindet, feierte 2019 ihren 10. Geburtstag, und wir waren zum 3. Mal mit einem Stand dabei. Auf dieser Messe kann man sich über Therapien, Rehabilitation und Prävention informieren. Besucher sind in erster Linie Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Sporttherapeuten und Ärzte.

Die Therapiemesse startete am 7. März und endete am 9. März 2019. Bereits am 6. März reisten Christine und Steffen Röthig nach Leipzig, um unseren Stand für den Messebetrieb aufzubauen. Unser Stand wurde am 07.03. von Familie Röthig, Gerd Grellert und Sabine Schneider und Hans Weißflog besetzt, und diese konnten 60 Gespräche über GBS/CIDP und deren Arten verzeichnen. Am 08.03. wurden wir von Inge und Claus Hartmann, Christine und Steffen Röthig, Hans Weißflog und unseren neuen aktiven Mitstreitern Renate und Andreas Schindler sehr gut vertreten.

Mit 130 Gästen am Stand war der Informationsaustausch am Freitag besonders groß. Unser wohl von seiner Heimat entferntester Besucher kam aus Indien. Am letzten Tag erhielten wir vom LV Sachsen-Anhalt durch Margit Schiffner und Rainer Putscher Unterstützung. Die Standbetreuung von unserem Landesverband Sachsen wurden von Lutz Brosam, Hans Weißflog, Renè Waurich und Antje Heinrich abgesichert. Es wurden 96 Besucher gezählt, mit denen zum Teil doch sehr intensive Gespräche geführt worden sind.

Herzliches Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer, welche zum guten Gelingen beigetragen haben.

Der Hauptanteil der Interessierten am Samstag war die Gruppe der Ergotherapeuten, welche sehr dankbar auf das Angebot unserer Broschüren und Flyer zugegriffen haben.

Da unser Stand gut besetzt war, bot sich auch die Gelegenheit, sich selbst über Neuheiten in Sachen Therapie zu informieren. So hat z.B. Lutz Brosam die Schmerztherapie mit OrangePen getestet.

Laut dem Projektteam der Therapie Leipzig war die Veranstaltung 2019 die bisher größte Messe mit 371 Ausstellern auf 20.500 qm und 16.800 Besuchern. Auf ein Wiedersehen in Leipzig 2021.

Antje Heinrich
vom Landesverband Sachsen
Bilder Claus Hartmann

Zurück

Unterstütze uns mit einer Mitgliedschaft

Veranstaltungen

Dieser Termin wurde verschoben

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Chemnitz KISS, Stadtmission Chemnitz e.V, Rembrandtstraße 13a/b, 09111 Chemnitz

GBS - CIDP - MMN - Patiententreff Freiberg VDK Sachsen e.V, Begegnungsstätte des Sozialverbandes,Schillerstraße 3 (1. Etage), 09599 Freiberg

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Leipzig ASB-Objekt "Am Sonnenpark", Begegnungsstätte "Kregeline", Mattheuerbogen 6, 04289 Leipzig

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Plauen Mehrgenerationenhaus, Albert-Platz 12, 08523 Plauen

GBS - CIDP - MMN - Gesprächskreis Chemnitz KISS, Stadtmission Chemnitz e.V, Rembrandtstraße 13a/b, 09111 Chemnitz

Aktuelle Themen & Berichte

Anfang Februar erhielten wir eine Anfrage der Internationalen GBS CIDP Stiftung der USA, Albert Handelmann ist dort aktiver Repräsentant seit 2005 für den Deutschsprachigen Raum in Europa, zur Nennung von 4 CIDP oder MMN Betroffenen, die kurzfristig für eine Studie zur Verfügung stehen könnten. Innerhalb eines halben Tages konnte dem nachgekommen werden, auch deshalb, weil es für CIDP Patienten weiterführend sein kann.


Hier möchte ich Ihnen von meiner Reha-Maßnahme berichten, die ich im November in der MEDICAL-Park Klinik Reithof in Bad Feilnbach durchgeführt habe. Bei der Klinik handelt es sich um eine Fachklinik für Neurologie und Orthopädie.


Im Interview erzählt der Vorsitzende der Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. Albert Handelmann auf welche Bedürfnisse der Verein eingeht, welchen Einfluss Covid-19 auf die Vereinsarbeit hat und wie man sich auch selbst in den Verein einbringen kann.


Seit der Gründung der Deutschen Polyneuropathie Selbsthilfe e.V. im September 2017 hat sich so einiges getan auch hinsichtlich Erweiterung der Organisation.


Sollte ich mich mit meiner Polyneuropathie impfen lassen? Ja. Auch für Patienten mit einer Polyneuropathie ist eine COVID-19-Impfung sinnvoll. Wir empfehlen allen unseren Patienten, die COVID-19-Impfung durchführen zu lassen.